FC Liverpool mein Begleiter - Maik aus Chemnitz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FC Liverpool mein Begleiter - Maik aus Chemnitz

Maik aus Chermnitz - Hier geht es um mein Leben meiner Liebe 30.05. 1964 - zu Led Zeppelin - zu meiner Liebe den Reds aus Liverpool - Grüße an Anfield
 
StartseiteStartseite  StatistikStatistik  KalenderKalender  EventsEvents  GalerieGalerie  FAQFAQ  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Vorschau Spieltag

Nach unten 
AutorNachricht
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:12

Vier externe Neuzugänge

Nach Portner-Urteil und Nachverpflichtungen: Der Kader des SC Magdeburg 2024/25

Konstanz wird beim SC Magdeburg zur kommenden Saison groß geschrieben. Trainer Bennet Wiegert muss vier Zugänge integrieren - davon drei Nachverpflichtungen. Doch über allem schwebt das Verfahren um Nikola Portner, das für den SCM aber vorerst ein gutes Ende nahm, aber noch nicht endgültig geklärt ist.
Vorschau Spieltag D2ed6411Bennet Wiegert kann auf eine eingespielte Mannschaft setzen. Sascha Klahn
Wie ist der SC Magdeburg in der kommenden Saison im Tor aufgestellt? Dieses große Fragezeichen musste der Deutsche Meister und Pokalsieger nach dem Saisonende zunächst noch beantworten. Sergey Hernandez besitzt noch einen Vertrag bis zum kommenden Sommer, Nikola Portner ist gar bis 2027 an den Klub gebunden. Die Zwischenlösung Mikael Aggefors wird wieder in die Handballrente gehen.


Doch über allem stand eben der Ausgang des Verfahrens gegen den Schweizer. Mittlerweile ist klar, der Torhüter wird von der Handball-Bundesliga nicht gesperrt. "Mit der Entscheidung der HBL sehen wir unsere Einschätzung zum Sachverhalt Nikola Portner bestätigt und freuen uns, dass wir nach Aufhebung der Suspendierung mit unserem Torhüterduo Hernandez und Portner nach der Sommerpause wieder in die neue Spielzeit starten können", wird SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt auf der Vereinshomepage zitiert.
Ende Juli hatte der SC Magdeburg das Training wieder aufgenommen. Während die Olympia-Fahrer fehlten, war Torhüter Nikola Portner, der nach der NADA-Entscheidung dennoch weiter zittern muss, dabei. Die NADA zweifelt im Doping-Fall Portner die HBL-Entscheidung an und zieht vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Der 30-Jährige könnte nun doch noch eine Doping-Sperre bekommen. Wann eine (endgültige) Entscheidung fällt, ist noch unklar.

Wechsel am Kreis

Einen personellen Wechsel nimmt der SCM am Kreis vor, neben Magnus Saugstrup und Oscar Bergendahl erhält künftig Tim Zechel das Vertrauen. "Natürlich weiß ich um die beiden Namen, die dort spielen. Ich glaube, sie haben nach dem Wechsel von Bergendahl gezeigt, dass sie ein super Duo sind. Aber bei der Anzahl der Spiele, die die haben, ist es glaube ich unverzichtbar, drei Kreisläufer zu haben. Ich möchte so viel wie möglich lernen, möchte mich aber auch auf keinen Fall verstecken und möchte dort meine Rolle finden und dem Team helfen", kommentierte der 27-jährige Zechel gegenüber handball-world seine Rückkehr an die Elbe.

"Ich kenne Tim noch aus meiner Zeit als Jugendkoordinator beim SCM und habe ihn damals auch nur sehr ungern gehen lassen. Umso schöner ist, welche Entwicklung er in den vergangenen Jahren gemacht hat und zum deutschen Nationalspieler wurde. Er kennt die Stadt, kennt den Verein und für ihn und mich schließt sich mit diesem Wechsel also ein Kreis", so Wiegert, nun Cheftrainer und Geschäftsführer Sport beim SCM, bei der Vorstellung.
Verlassen wird den Verein hingegen Lucas Meister, der in die Schweiz zum Meister Kadetten Schaffhausen zurückkehrt. "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, den SC Magdeburg sowie die Liqui Moly HBL am Ende dieser Saison zu verlassen und in meine Heimat zurückzukehren", sagte Meister zu seinem Wechsel. "Dies vorwiegend, um eine größere Rolle in meinem künftigen Team einzunehmen und weiterhin europäisch zu spielen."

Abgänge und drei Nachverpflichtungen

Im zentralen Rückraum zieht Janus Smarason weiter zu Pick Szeged. "Ich unterschreibe bei einem Verein mit großer Tradition", freut sich der Isländer auf der Vereinswebseite der Magyaren auf die neue Aufgabe.
Der SC Magdeburg holte Smarason im Sommer 2023 aufgrund der Verletzung von Gisli Kristjansson kurzfristig aus Kolstad (Norwegen) an die Elbe. Natürlich hätte man "Janus gern über die Saison hinaus im Team gehabt", gesteht Wiegert ein. "Aber er war von Beginn an ehrlich und transparent mit uns und wir waren die ganze Zeit über seinen Plan, eine andere Herausforderung eingehen zu wollen, informiert."
Piotr Chrapkowski war eigentlich schon im vergangenen Sommer verabschiedet worden, auch der Abwehrspezialist hatte aufgrund der Verletzung von Gisli Kristjansson noch eine Saison drangehängt. Nun also der endgültige Abschied des 36-Jährigen, der ebenso wie Interimstorhüter Mikael Aggefors die Karriere beendet.
Gisli Kristjansson ist zwar mittlerweile zurück, dafür aber Michael Damgaard seit dem Ligaspiel gegen Wetzlar an der linken Schulter verletzt. Der Rückraumspieler fehle damit "auf unbestimmte Zeit", so der SCM.
Angesichts der Lage überraschte es nicht, dass der Deutsche Meister dann noch eine Nachverpflichtung getätigt hat: Für den linken Rückraum holte man Antonio Serradilla. "In der vergangenen Saison haben wir sehr von unserer Kaderbreite profitiert, die maßgeblich zu den jüngsten Erfolgen beigetragen hat. Insofern haben wir jetzt noch die Gelegenheit genutzt, uns auch für die kommende Saison breiter aufzustellen", erklärte SCM-Trainer Bennet Wiegert.
"Wenn dich ein Klub wie Magdeburg anruft, sagst du 100 Prozent ja", erklärte der Magdeburger Neuzugang einige Tage nach der Verkündung seines Wechsels gegenüber der Bild. "Es ist ein Traum, der für mich in Erfüllung geht. Ich habe hart dafür gekämpft, so eine Chance zu erhalten und werde jetzt alles dafür tun, um zu spielen und meinen Mitspielern zu helfen."
Eine weitere Ergänzung folgte dann nach der Verletzung von Felix Claar. Um den Rückraum weiter zu entlasten holte der deutsche Meister HBL-Torschützenkönig Manuel Zehnder. Dieser löste sich nach wochenlangem Rechtsstreit somit vom HC Erlangen - und soll beim SCM keinesfalls nur kurzfristig in Erscheinung treten. Der Schweizer bekam einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Verletzungssorgen auf Rechtsaußen

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris wurden gleich zwei Rechtsaußen der Magdeburger vom Verletzungspech heimgesucht. Erst fiel zum Olympia-Auftakt Tim Hornke nach nicht einmal einer Minute aus und dann hatte sich im Spiel Schweden gegen Slowenien mit Daniel Pettersson der zweite Magdeburger Außen eine Verletzung zugezogen. Während Hornke bis zu sechs Monate fehlen könnte, gibt es bei Pettersson noch keine Diagnose und Prognose.
Angesichts der Verletzungen ist der Deutsche Meister dann doch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und verpflichtete mit sofortiger Wirkung den vertragslosen Isak Persson. Der 24-jährige Schwede hatte nach zwei Jahren beim Bergischen HC den Zweitliga-Absteiger in diesem Sommer verlassen.
"Aufgrund der Verletzungen unserer beider Rechtsaußen bei Olympia mussten wir nochmals personell reagieren", so Wiegert. "Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben in allen Wettbewerben war es daher eine glückliche Fügung, dass wir Isak Persson kurzfristig nachverpflichten konnten, um die Position Rechtsaußen so nochmals abzusichern."

Veränderungen Kader SC Magdeburg

Zugänge im Sommer 2024:
Tim Zechel (HC Erlangen)
Antonio Serradilla (Elverum Handball)
Isak Persson (Bergischer HC)
Manuel Zehnder (HC Erlangen)

Abgänge im Sommer 2024:
Janus Smarason (Pick Szeged/HUN)
Lucas Meister (Kadetten Schaffhausen/SUI)
Mikael Aggefors (Karriereende)
Piotr Chrapkowski (Karriereende)

Der Kader des SC Magdeburg 2024/25



1Sergey Hernandez FerrerTW19952023-25
80Nikola PortnerTW19932022-27
6Matthias MuscheLA19922000-27
22Lukas MertensLA19962017-27
11Daniel PetterssonRA19922016-26
17Tim HornkeRA19902019-26
-Isak PerssonRA20002024-25
20Philipp WeberRL19922021-28
34Michael DamgaardRL19902015-25
-Antonio SerradillaRL19992024-25
7Felix ClaarRL/RM19972023-26
10Gisli KristjanssonRM19992020-28
24Christian O'SullivanRM19912016-25
8Manuel ZehnderRM19992024-26
14Omar Ingi MagnussonRR19972020-26
21Albin LagergrenRR19922023-28
23Magnus SaugstrupKM19962021-26
54Oscar BergendahlKM19952023-26
96Tim ZechelKM19962024-27
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:12

Zwei "ganze" und zwei "halbe" Neuzugänge

Der nächste Schritt zur "Berlinalisierung": Der Kader der Füchse Berlin 2024/25

Nach der erfolgreichsten Platzierung der Vereinsgeschichte und der Vizemeisterschaft setzen die Füchse Berlin auf ein eingespieltes Gerüst. Manager Bob Hanning baute seit jeher auf eine "Berlinalisierung" des Hauptstadt-Klubs, neben zwei Spielern aus der eigenen Jugend als neue Fixpunkte präsentierte man nun einen gebürtigen Berliner. Nur der vierte Neuzugang ist wirklich extern.
Vorschau Spieltag 2d979710Stefan Kretzschmar hat zwei externe Neuzugänge für die kommende Saison präsentiert. Sascha Klahn
Die wichtigsten Entscheidungen hatte der Hauptstadtklub schon im Dezember des vergangenen Jahres getroffen. Trainer Jaron Siewert bleibt dem Verein ebenso bis 2026 erhalten wie auch Sportvorstand Stefan Kretzschmar. "Die Füchse Berlin stehen für Kontinuität und deswegen freuen wir uns, den gemeinsamen Weg mit Stefan und Jaron die nächsten zwei Jahre weitergehen zu können", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning.


Zwei U21-Weltmeister aus der eigenen Jugend



Im Tor musste der Russe Victor Kireev gehen, dafür setzt man künftig auf Lasse Ludwig als neuen Gespannpartner von Dejan Milosavljev. Der U21-Weltmeister war bislang über ein Zweitspielrecht verfügbar, sammelte aber die meiste Einsatzzeit in der 2. Bundesliga beim 1. VfL Potsdam.
"Lasse Ludwig gibt mit seiner unaufgeregten und ruhigen Art dem Spiel und der Abwehr die nötige Sicherheit", erklärte Bob Hanning: "Er ist ein absoluter Crunchtime-Spieler, der nicht nur bei seinen Auftritten bei den Füchsen, sondern auch über die letzten drei Jahre beim VfL Potsdam gezeigt hat, wozu er in der Lage ist. Ich freue mich sehr für unseren Verein und auch für ihn persönlich."
"Wir haben uns dazu entschieden, in Zukunft auf das Duo Lasse Ludwig und Dejan Milosavljev zu setzen", so Füchse-Sportvorstand Stefan Kretzschmar, der anfügte: "Damit gehen wir unseren Weg konsequent weiter, den eigenen Nachwuchs in die Bundesligamannschaft zu integrieren. Lasse Ludwig ist ein sehr talentierter junger Torwart, der sich das verdient hat. Wozu er in der Lage ist, hat er schon mehrfach bewiesen."

So soll der Kopljar-Abgang kompensiert werden


Das gilt auch im rechten Rückraum für Max Beneke, der hinter Welthandballer Mathias Gidsel und Routinier Fabian Wiede auch den Abgang von Marko Kopljar auffangen muss. "Max ist eine der herausragenden Figuren in der zweiten Handball-Bundesliga und hat mit den parallelen Einsätzen in der Bundesliga und im Europapokal bei den Füchsen seine Bedeutung schon unter Beweis gestellt", so Hanning.
Stefan Kretzschmar sieht Beneke "reif genug" für die Bundesliga und als "ideale Ergänzung" zu Welthandballer Mathias Gidsel. "Ich bin mir sicher, dass er sich nochmal steigern wird, wenn er vollwertiges Mitglied dieser Mannschaft wird. Natürlich wird er sich noch in vielen Bereichen entwickeln müssen, Abwehr ist ein ganz großes Thema, aber er ist eines die größten Talente im deutschen Handball."
Für die Abwehr als Ersatz für Kopljar und als dritten Kreisläufer anstelle von Jann Keno Jacobs haben die Berliner Lukas Herburger von den Kadetten Schaffhausen an die Spree gelotst. Der 29-jährige Österreicher hat einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. "Lukas ist jemand, der sehr viel über Mentalität kommt und maßgeblich auch zum Erfolg der österreichischen Nationalmannschaft beigetragen hat", sagte Hanning.

Herburger ein "ganz anderer Typ Abwehrspieler"

Für Berlins Geschäftsführer steht fest: "Er ist ein ganz anderer Typ Abwehrspieler und für uns ist es ist wichtig, dass wir neben ihm, Matthes Langhoff, Max Darj und Mijajlo Marsenic jetzt vier verschiedene Typen auf den Positionen haben, und wir hoffen, damit noch ein bisschen stabiler zu werden."
"Die Erfahrung der letzten Zeit war für uns, einen beweglichen Innenblockabwehrspieler zu finden, der dann nochmal neu Energie und eine gewisse Mentalität reinbringt. Da ist Lukas derjenige, der ganz oben auf der Liste stand. Er hat einen guten Charakter, ist ein toller Profi, hat viel Energie, besitzt Anführerqualitäten und passt wie die Faust aufs Auge zu uns", meint Kretzschmar.

Reichmann tritt in Lindbergs Fußstapfen

Mitte Juni haben die Füchse Berlin noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Tobias Reichmann als neuen Rechtsaußen präsentiert. Nachdem sich Hans Lindberg in Richtung Dänemark verabschiedet hat und Valter Chrintz sich Ende April im rechten Knie den zweiten Kreuzbandriss seiner Karriere zugezogen hat, wird der Europameister von 2016 nun den Kaderplatz neben Hakun West av Teigum besetzen.
"Mit ihm kommt ein sehr erfahrener Spieler nach Berlin, der zudem Siebenmeter-Qualität hat. Tobias ist ein Junge aus Berlin. Aber in den 16 Jahren, in denen ich hier bin, hat es nie geklappt, ihn zu uns zu holen", freut sich Berlins Geschäftsführer Bob Hanning und Kretzschmar betont: "Im Duo mit Hakun verspreche ich mir, dass die Qualität auf der Position gehalten wird. Das wird schwierig werden, weil Hans ein ganz wichtiger Baustein war."
Wenn es nach Kretzschmar ginge, würden sich die Füchse Berlin auch im Rückraum noch verstärken, auch weil man mit Moritz Sauter eine Alternative in Richtung Hamburg verlor. Doch laut dem Sportvorstand fehlen dem Bundesligisten die finanziellen Mittel, um einen weiteren Transfer stemmen zu können. Stattdessen hoffen die Füchse darauf, dass Spieler wie Paul Drux und Fabian Wiede nach ihren Verletzungen in der kommenden Saison wieder an ihre alte Form anknüpfen können.

Veränderungen Kader Füchse Berlin

Zugänge im Sommer 2024:
Lukas Herburger (Kadetten Schaffhausen/SUI)
Tobias Reichmann (Rhein-Neckar Löwen)
Lasse Ludwig (1. VfL Potsdam, vorher Zweitspielrecht)
Max Beneke (1. VfL Potsdam, vorher Zweitspielrecht)

Abgänge im Sommer 2024:
Hans Lindberg (HØJ Elite/DEN)
Moritz Sauter (HSV Hamburg)
Victor Kireev (Ziel unbekannt)
Keno Jacobs (ASV Hamm-Westfalen)
Marko Kopljar (Ziel unbekannt)

Der Kader der Füchse Berlin 2024/25


1Lasse LudwigTW20022022-27
96Dejan MilosavljevTW19962019-26
9Jerry TollbringLA19952023-26
20Tim FreihöferLA20022022-25
26Valter ChrintzRA20002020-26
34Hakun West av TeigumRA20022023-26
-Tobias ReichmannRA19882024-25
11Lasse Bredekjaer AnderssonRL19942020-25
25Matthes LanghoffRL20022019-25
95Paul DruxRL19952011-25
17Nils LichtleinRM20022021-26
3Fabian WiedeRR19942010-26
19Mathias GidselRR19992022-28
27Max BenekeRR20032022-27
5Max DarjKM19912022-26
29Lukas HerburgerKM19942024-26
93Mijajlo MarsenicKM19932018-27
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:11

Ein neuer Linkshänder

Das letzte Puzzlestück? Der Kader der SG Flensburg-Handewitt 2024/25

Schon in der letzten Saison zählten viele Experten die SG Flensburg-Handewitt wegen des starken Kaders zu den Topfavoriten auf die Meisterschaft - damals allerdings aufgrund der zahlreichen Neuzugänge mit der Einschränkung "wenn sie sich finden". In Jahr zwei unter Trainer Nicolej Krickau wird nun nur ein neuer Spieler an die Förde kommen und den kennt der Coach noch von einer früheren Station.
Vorschau Spieltag 11e5b210Nicolej Krickau kennt den einzigen Neuzugang aus seiner Zeit bei GOG. Ingrid Anderson-Jensen
Im November wurde der Wechsel von Niclas Kirkelökke von den Rhein-Neckar Löwen nach Flensburg offiziell. Der 30-Jährige spielte schon bei seinem Ex-Verein GOG zwei Jahre unter dem künftigen Chefcoach. "Ich habe gemerkt, dass ich näher an allem sein will, was in Dänemark ist - an meinen Freunden und meiner Familie", erklärte der Linkshänder.


"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Niclas", so SG Trainer Nicolej Krickau. "Wir verstehen uns sehr gut und wenn ich mir seine Entwicklung der vergangenen Jahre anschaue, bin ich mir sicher, dass er eine neue Dimension zu unserem bestehendem Team und Spiel hinzufügen wird. Ich freue mich darauf, Niclas in allen Bereichen unseres Spiel zu integrieren und es ist schön, dass wir ihn zu unserem Kader hinzufügen können."
"Mit Niclas wechselt ein sehr erfahrener und absoluter Mannschaftsspieler zu uns. Wir sind sehr froh, dass er seine Entscheidung für die SG getroffen und einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat. Er kennt die Liga perfekt und verfügt über viel internationale Erfahrung", kommentierte Flensburgs Geschäftsführer Holger Glandorf die Personalie.
Der Isländer Teitur Örn Einarsson muss den Club verlassen und wird künftig beim VfL Gummersbach spielen. Auch der während der Saison aufgrund der Herzmuskelentzündung von Kay Smits nachverpflichtete Boris Zivkovic zieht weiter und wird in Kuwait für Al-Qurain auflaufen.

Neuer Co-Trainer


Auch auf der Trainerbank gibt es einen Wechsel, denn der bisherige Co-Trainer Mark Bult wird Chefcoach der HSG Nordhorn-Lingen. Dafür kehrt mit Anders Eggert eine SG-Legende an die Förde zurück. "Es ist für mich etwas ganz Spezielles, dass ich wieder zurück nach Flensburg komme. Die SG ist immer ein Teil von mir geblieben, und ich habe mich immer noch wie ein kleiner Teil von ihr gefühlt", sagte Eggert.
"Ich kenne Anders schon mein ganzes Leben. Wir kommen beide von Brabrand und haben jetzt die Möglichkeit gemeinsam als Trainerteam für den besten Verein zu arbeiten. Dass wir uns schon so gut kennen und die Chemie zwischen uns stimmt, ist von Vorteil", so Nicolej Krickau.

Konstanz auf sechs Positionen

Auf allen anderen Positionen hingegen sind die Flensburger eingespielt. Im Tor zählen Kevin Möller und Benjamin Buric zu einem der besten Gespanne. Auf den Flügelpositionen haben Emil Jakobsen und Johan Hansen oftmals den Vorzug gegenüber August Pedersen und Aksel Horgen erhalten.
Während Johannes Golla und Lukas Jörgensen auf beiden Seiten des Parketts für Stabilität sorgen, ist Blaz Blagotinsek als dritter Kreisläufer vor allem defensiv im Einsatz. Auf Halbrechts sorgt Lasse Möller für Durchschlagskraft aus der Distanz, Simon Pytlick ist hingegen eher der Mann für die Durchbrüche. Viel Verantwortung in kritischen Situationen übernehmen eh und je Jim Gottfridsson und Mads Mensah Larsen.

Veränderungen Kader SG Flensburg-Handewitt

Zugänge im Sommer 2024:
Niclas Kirkelökke (Rhein-Neckar Löwen)
Anders Eggert (Co-Trainer/KIF Kolding/DEN)

Abgänge im Sommer 2024:
Teitur Einarsson (VfL Gummersbach)
Mark Bult (Cheftrainer/ HSG Nordhorn-Lingen)
Boris Zivkovic (Al-Qurain/KUW)

Der Kader des SG Flensburg-Handewitt


1Benjamin BuricTW19902018-28
20Kevin MöllerTW19892021-27
29August Baskar PedersenLA19942022-25
31Emil JakobsenLA19982021-26
26Johan a Plogv HansenRA19942022-25
27Aksel HorgenRA19962023-25
22Mads Mensah LarsenRL19912020-26
64Lasse Kjaer MöllerRL19962020-26
2Simon PytlickRM20002023-27
24Jim GottfridssonRM19922013-25
33Kay SmitsRR19972023-25
-Niclas KirkelökkeRA/RR19942024-27
4Johannes GollaKM19972018-26
25Lukas JørgensenKM19992023-26
43Blaz BlagotinsekKM19942023-26
Nicolej Möldrup KrickauTrainer19862023-26
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:10



Rekordmeister will zurückschlagen

Der Kader des THW Kiel für die Saison 2024/25

Nach der verkorksten Bundesliga-Saison 2023/24 möchte der THW Kiel in der neuen Spielzeit zurückschlagen. Für Hoffnung sorgt beim Handball-Rekordmeister vor allem ein Rückkehrer, zudem gibt es eine Verjüngung auf den Linkshänder-Positionen. Ein Blick auf den THW-Kader für die Saison 2024/25:
Vorschau Spieltag 37b64f10Nach seiner Verabschiedung 2019 ist Andreas Wolff nun wieder zurück beim THW Kiel. saschaklahn.com/Nick Jürgensen
Auf den ersten Blick fällt die bisherige Transferbilanz im Vergleich zum Vorjahr nahezu identisch aus. Fünf Abgängen stehen nun fünf Neuzugänge gegenüber und wie im Vorjahr sind hauptsächlich zwei Positionen betroffen. Zudem gab es mit Vincent Gerard (Istres Ouest Provence) und Ben Connar Battermann (TBV Lemgo Lippe) zwei Abgänge in der laufenden Spielzeit und auch drei Youngster aus dem erweiterten Kader stehen nicht mehr zur Verfügung.


Waren es letzte Saison das Tor und die Rückraum-Rechtshänder, so kümmerte sich der THW Kiel nun vor allem um die Linkshänder im Kader - und um die Verjüngung auf diesen Positionen. Mit Niclas Ekberg hat eine Vereinslegende den Klub nach zwölf Jahren verlassen, mit Sven Ehrig und Jarnes Faust zwei Eigengewächse.
Kiel hatte schon vor zwei Jahren die Personalplanungen auf dieser Position begonnen und Lukas Zerbe vom TBV Lemgo Lippe als zukünftigen Neuzugang präsentiert. "Lukas war unser Wunschspieler auf dieser Position und passt in den langfristigen Plan, wie wir unsere Mannschaft zusammenstellen wollen und weiterhin erfolgreich sein können”, ist THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi vom Nationalspieler überzeugt.

"Absolute Wunschlösung" für den rechten Rückraum

Als Gespannpartner bekommt der deutsche Nationalspieler nun den Ungarn Bence Imre von Ferencvaros Budapest an seine Seite. Szilagyi hält Imre für "einen der talentiertesten Rechtsaußen in Europa." Der THW-Geschäftsführer fügt hinzu: "Bence ist schnell, torgefährlich und kann in der Abwehr eingesetzt werden."

Den rechten Rückraum der Zebras verstärkt Emil Madsen (GOG) - das war schon seit Sommer 2023 klar. "Er ist unsere absolute Wunschlösung für den rechten Rückraum. Bei Emil noch von einem Riesen-Talent zu sprechen, wäre sicherlich untertrieben", erläuterte Szilagyi über den 23-jährigen Vize-Europameister.
Der Spanier Eduardo Gurbindo war nur eine Übergangslösung für eine Saison. In Steffen Weinhold hat neben Ekberg eine zweite THW-Legende den Klub verlassen. Harald Reinkind ist die Konstante auf dieser Position, droht aber bis Jahresende auszufallen. Eigengewächs Henri Pabst könnte dadurch mehr Spielzeit als eigentlich erhofft bekommen. Möglich wäre auch, dass die Kieler nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Königstransfer Wolff

Zur Saison 2025/26 kann der THW Kiel im Tor dann auf Gonzalo Pérez de Vargas bauen, der Vier-Jahres-Vertrag des Spaniers beginnt 2025. Nach dem Abschied von Niklas Landin im Sommer 2023 sollte damit wieder ein großer Name zwischen die Pfosten rücken - doch dies geschieht nun bereits in diesem Jahr. Während es nicht gelang den Spanier früher zu holen, gibt es in Andreas Wolff einen überraschenden Rückkehrer.
Wolff ist der Königstransfer der Kieler - und bekräftigt die Titel-Ambitionen des THW. Tomas Mrkva und Samir Bellahcene stehen weiterhin unter Vertrag. Leon Nowottny soll an den Profi-Handball herangeführt werden.

Eine neue Ära im Rückraum?

Das Gerüst der Mannschaft steht - und mit Eric Johansson (24) und Emil Madsen (23) und dem 22-jährigen Elias Ellefsen a Skipagotu hat der THW Kiel einen Rückraum, der eine neue Ära begründen kann. Auch Mykola Bilyk (27) und Karl Wallinius (25) können noch langfristig in schwarz-weiß spielen.
"Mit unseren Ansprüchen und unserem Kader ist die Champions League Pflicht", sagte Aufsichtsratschef Marc Weinstock im März 2024 den Kieler Nachrichten - noch vor der Wolff-Verpflichtung. In der vergangenen Spielzeit wurde die Qualifikation für die Königsklasse verpasst. Der THW wurde nur Vierter. Der Druck für die neue Saison ist groß. Weinstock bekannte damals nämlich: "Würden wir länger als nur ein Jahr European League spielen, müsste man Neuverpflichtungen ans Budget anpassen."

Keine wichtige News aus dem Handball mehr verpassen?
» Briefing von handball-world als Newsletter abonnieren!

Die Veränderungen im THW-Kader

Zugänge im Sommer 2024:
• Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe)
• Bence Imre (Ferencvaros TC Budapest/HUN)
• Emil Madsen (GOG Håndbold/DEN)
• Leon Nowottny (eigene Jugend)
• Andreas Wolff (Industria Kielce/POL)
Abgänge im Sommer 2024:
• Niclas Ekberg (Ystads IF/SWE)
• Jarnes Faust (TBV Lemgo Lippe)
• Sven Ehrig (TTH Holstebro/DEN)
• Eduardo Gurbindo (Besiktas Istanbul/TUR)
• Magnus Bierfreund (HBW Balingen-Weilstetten II)
• Steffen Weinhold (Ziel unbekannt)
• Luca Schwormstede (HSG Konstanz)
• Ben Levermann (HSV Hamburg)

Der Kader des THW Kiel 2024/25


12Leon NowottnyTW20052024-25
16Tomás MrkvaTW19892022-25
33Andreas WolffTW19912024-28
34Samir BellahceneTW19952023-25
7Magnus Landin JacobsenLA19952018-25
23Rune DahmkeLA19932012-26
24Lukas ZerbeRA19962024-27
91Bence ImreRA20022024-26
21Eric JohanssonRL20002022-28
49Karl WalliniusRL19992022-27
4Domagoj DuvnjakRL/RM19882014-25
53Mykola BilykRM19962016-26
71Elias Ellefsen á SkipagøtuRM20022023-27
6Harald ReinkindRR19922018-27
19Henri PabstRR20042022-25
45Emil MadsenRR20012024-28
11Petter ØverbyKM19922022-26
17Patrick WiencekKM19892012-25
61Hendrik PekelerKM19912018-25
Filip JichaTrainer19822018-26
chs, bec
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:09

Neue Power aus der Distanz

Umbruch im Rückraum: Der Kader der MT Melsungen 2024/25

Beim Bundesliga-Fünften der vergangenen Saison, der MT Melsungen, gibt es vor allem im Rückraum Veränderungen. Ein Blick auf den Kader der Nordhessen für die Handball-Saison 2024/25.
Vorschau Spieltag E7dee712Michael Allendorf (re.) hat in Aaron Mensing einen sehr begehrten Spieler nach Nordhessen gelockt. MT Melsungen
Auf vier Positionen kann Melsungens Trainer Roberto Garcia Parrondo auf ein eingespieltes Team setzen. Im Tor bilden Adam Morawski und Nebojsa Simic weiterhin ein starkes Gespann und auf Linksaußen wird David Mandic, der defensiv auch auf der Halbposition agieren kann, von Youngster Florian Drosten weiter entlastet. Mit Ian Barrufet lotste der spanische MT-Coach aber zusätzlich noch ein großes Talent vom FC Barcelona nach Nordhessen.


"Natürlich hoffen wir, dass David Mandic zum Saisonstart wieder richtig fit ist und von Verletzungen verschont bleibt", sagt MT-Sportvorstand Michael Allendorf und fügt hinzu: "Außerdem setzen wir weiterhin auf Florian Drosten." Barrufet soll also für Variabilität und Planungssicherheit sorgen.
Auf der rechten Außenbahn macht Dimitri Ignatow Druck auf Nationalspieler Timo Kastening. Geplant war zudem die Rückkehr von Julian Fuchs nach seiner Leihe an die HSG Wetzlar, doch der Flügelspieler wird künftig beim Bergischen HC auflaufen. Auch am Kreis herrscht Kontinuität: Adrian Sipos, Rogerio Moraes und Arnar Freyr Arnarsson werden sich auch künftig die Einsatzzeiten teilen.

Vier externe Neuzugänge im Rückraum

So wird vor allem im Rückraum gewechselt. Der Abgang von Ivan Martinovic zu den Rhein-Neckar Löwen stand schon frühzeitig fest, als Ersatz im rechten Rückraum kam der Däne Nikolaj Enderleit von TTH Holstebro aus der dänischen Liga. MT-Sportvorstand Allendorf ist überzeugt davon, dass Enderleit und Dainis Kristopans ein tolles Gespann im rechten Rückraum abgeben werden.

Die anderen drei Zugänge sind auf den Rechtshänder-Positionen heimisch, wo es vor allem die Abgänge von Julius Kühn, Domagoj Pavlovic und Sindre Aho zu ersetzen gilt. "Wir sind froh und auch ein Stück weit stolz, dass wir einen noch recht jungen Spieler seines Formats für uns gewonnen haben", sagt Michael Allendorf über Aaron Mensing, der zuletzt beim dänischen Topteam GOG spielte.
Die Shooter-Qualitäten von Kühn soll Alexandre Cavalcanti vom HBC Nantes ersetzen. Cavalcanti sei nicht nur kraftvoll und variantenreich im Angriff, sondern obendrein ein exzellenter Abwehrspieler, betonen die Nordhessen. Mit Elvar Örn Jonsson, der auch auf der Mitte-Position spielen kann, sowie den Neuzugängen Mensing und Cavalcanti ist der linke Rückraum gut und tief besetzt.

Darmoul soll die MT noch variabler machen

Im zentralen Rückraum setzt die MT neben Erik Balenciaga auf einen neuen Spielertyp: Von GWD Minden über eine kurzfristige Ausleihe an Al-Arabi Doha zum Saisonende kam der Tunesier Mohamed Amine Darmoul nach Nordhessen. "Durch ihn wird unser Spiel noch flexibler und schwieriger auszurechnen", betont Allendorf und ist sicher: "Er passt perfekt in unser System und er verfolgt ehrgeizige Ziele." Verlassen haben den Klub zudem fünf Spieler, die hauptsächlich in der Drittliga-Mannschaft zum Einsatz kamen.

Die Veränderungen im MT-Kader

Zugänge im Sommer 2024:
Mohamed Amine Darmoul (GWD Minden, zuletzt Al-Arabi Doha/QAT)
Aaron Mensing (GOG Håndbold/DEN)
Alexandre Cavalcanti (HBC Nantes/FRA)
Nikolaj Enderleit (TTH Holstebro/DEN)
Ian Barrufet (FC Barcelona/ESP, Leihe)

Abgänge im Sommer 2024:
Ivan Martinovic (Rhein-Neckar Löwen)
Julius Kühn (SG BBM Bietigheim)
Sindre Aho (Ribe-Esbjerg HH/DEN)
Domagoj Pavlovic (Ziel unbekannt)
Manuel Hörr (TuS N-Lübbecke)
Ben Beekmann (TV Emsdetten)
Lasse Ohl (TV Hüttenberg)
Jan Waldgenbach (HV Vallendar)
Carl Beck (Northeimer HC)

Der Kader der MT Melsungen 2024/25


1Adam MorawskiTH19942022-25
16Nebojsa SimicTH19932017-26
18Florian DrostenLA20042022-26
83Ian BarrufetLA20042024-25
77David MandicLA19972022-25
11Dimitri IgnatowRA19982022-26
73Timo KasteningRA19952020-26
24Alexandre CavalcantiRL19962024-26
33Aaron MensingRL19972024-25
19Elvar Örn JonssonRL19972021-25
26Tom WolfRL20062023-25
6Erik Balenciaga AzcueRM19932023-25
71Mohamed Amine DarmoulRM19982024-26
4Nikolaj EnderleitRR19972024-25
10Dainis KristopansRR19902023-27
44Jonas RieckeRR20052024-25
8Adrian SiposKL19902023-25
13Rogerio Moraes FerreiraKL19942022-25
21Arnar Freyr ArnarssonKL19962020-25
53Bruno EickhoffKL20032024-25
Roberto Garcia ParrondoTrainer19802021-25
chs, bec
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:07

Verstärkung im Rückraum, Kontinuität auf Außen und am Kreis

Auf dem Weg zu altem Glanz? Der Kader des VfL Gummersbach für die Saison 2024/25

Der VfL Gummersbach hat nach dem Abstieg 2019 eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und hat sich in der abgelaufenen Saison für die European League qualifiziert. Für die kommende Spielzeit rüstete Gummersbach weiter auf. Der Altmeister auf dem Weg zu altem Glanz? Mit welchem Kader der VfL in der Saison 2024/25 plant:
Vorschau Spieltag 8bc69e10Um Julian Köster herum baut der VfL eine schlagkräftige Mannschaft auf. Sascha Klahn
Unter dem Führungsduo bestehend aus Geschäftsführer Christoph Schindler und Trainer Gudjon Valur Sigurdsson hat sich der VfL Gummersbach in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben gearbeitet. Der ehemalige Weltklasse-Linksaußen Sigurdsson übernahm im Sommer 2020 das Cheftrainer-Amt beim VfL. Nach dem dritten Platz in seiner Debüt-Saison führte er den Altmeister 2022 zurück in die Beletage des deutschen Handballs.


Gummersbach überzeugte als Aufsteiger und erreichte direkt einen starken zehnten Platz. Die logische Konsequenz: Sigurdsson wurde zum zweiten Mal in Folge als Trainer des Jahres ausgezeichnet - nach der Ehrung in der 2. Liga nun also auch in der 1. Liga. Dabei setzt der Isländer im Verbund mit Schindler auf eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft, die schon 2023/24 die internationalen Ränge erreichte.

Brand: "Hätte ich nie für möglich gehalten"

"Man sieht ja allein am aktuellen Tabellenplatz (Anm. d. Red.: damals Platz 7.), wie die Mannschaft sich sportlich entwickelt hat. Aber auch wie die Bevölkerung hier Anteil nimmt, welche Begeisterung hier herrscht - das ist Wahnsinn. Das hätte ich nie für möglich gehalten", so Heiner Brand gegenüber handball-world. Am Ende wurde es der sechste Platz - und damit die Qualifikation für das internationale Geschäft.

Ausrufezeichen Mahé

Für die kommende Saison hat der VfL ein echtes Ausrufezeichen gesetzt - und Kentin Mahé zurück in die Liga gelockt. Der französische Spielmacher ist mit dann 33 Jahren klar der älteste Eckpfeiler im Kader der Oberbergischen. Auch eben genau darum geht es den Verantwortlichen bei der Verpflichtung: Nicht nur die sportliche Qualität, die der frisch gebackene Europameister zweifelsohne mitbringt, sondern auch die Erfahrung und die Sieger-Mentalität Mahés soll helfen.

"Wir haben super Gespräche geführt, in denen mich besonders beeindruckt hat, wie sehr er dafür brennt zurück nach Gummersbach zu kommen", erklärt Sigurdsson: "Er ist ein sehr starker Spielmacher, der unserer Mannschaft sehr gut tun wird. Ansonsten muss man über seine Qualitäten nicht viel sagen, da spricht seine Vita für sich."
Außerdem weiß spätestens jetzt jeder um die Ambitionen des zwölffachen Meisters. "Das Ziel ist es definitiv, den VfL wieder dort hinzubringen, wo er hingehört", so Kentin Mahé im handball-world-Interview. Er kommt, um mit dem VfL an frühere Erfolge anzuknüpfen, um in Europa zu spielen. Das will er schon kurzfristig schaffen. Er rechnet sich mit Gummersbach auch Chancen im DHB-Pokal aus.

Starker Rückraum

Für weitere Verstärkung im Rückraum soll Teitur Einarsson sorgen. Der Noch-Flensburger und Giorgi Tskhovrebadze auf der rechten Halbposition? Ein starkes Duo. "Teitur kenne ich natürlich schon lange und ich freue mich, dass er zu uns kommt und unseren Kader verstärkt", freut sich Sigurdsson über die Verstärkung durch den Landsmann und ist überzeugt: "Er ist ein explosiver Spieler, der körperlich stark ist und hervorragend in unser System passt."
"Es gab viele Möglichkeiten, aber Gummersbach gefiel mir am besten von der Spielweise, von der Geschwindigkeit und der Trainingsphilosophie. Die Spieler sind wirklich alle fit und das Trainer-Team verfügt über eine große Expertise und viel Erfahrung", erklärte Einarsson den Wechsel.
Auf der linken Seite setzt der VfL vor allem auf Nationalspieler und Identifikationsfigur Julian Köster. Miro Schluroff ist der zweite Mann auf dieser Position. Der Abwehrspezialist Tom Kiesler, der auch dort geführt wird, spielt vor allem im Umschaltspiel noch eine Rolle.
Und auf der Spielmacher-Position gibt es dann nicht nur Star-Neuzugang Kentin Mahé, sondern auch U21-Weltmeister Ole Pregler, der eine starke Saison spielte. Dominik Mappes und Tom Jansen sind die Akteure, die ihre Kaderplätze für die Neuen freimachen müssen.

Kontinuität auf Außen und am Kreis

Auf den Außenpositionen sowie am Kreis herrscht bei den Gummersbachern Kontinuität: Tilen Kodrin und Milos Vujovic für Linksaußen, Lukas Blohme und Mathis Häseler (ein weiterer U21-Weltmeister) für Rechtsaußen und am Kreis sollen Ellidi Vidarsson, Kristjan Horzen und Stepan Zeman ackern.
Im Tor gibt es dagegen einen Wechsel: Der Vertrag von Tibor Ivanisevic wird nicht verlängert. Dafür hat der VfL vom Liga-Konkurrenten HC Erlangen Bertram Obling verpflichtet. "Betram ist ein ausgezeichneter Torwart, der seine Klasse in Erlangen und auch zuvor bei IK Sävehof in Schweden unter Beweis gestellt hat. Er ist ein sehr talentierter, explosiver und hochemotionaler Torwart", charakterisiert ihn Sigurdsson und ist überzeugt, dass er "perfekt in unser Konzept passt."
Statistisch lagen Ivanisevic und Obling in dieser Saison sehr nahe beieinander. Während der Serbe auf eine Paradenquote von 26,8 Prozent (bei durchschnittlich 16:04 Einsatzzeit) kam, stand der Däne bei 27,9 Prozent (16:12 Minuten). Ob sich die Gummersbacher auf dieser Position tatsächlich merklich verbessern, bleibt also abzuwarten.

Torwart-Talent Kuzmanovic ersetzt Rebmann

Daniel Rebmann (27,0 Prozent, 16:12 Minuten) hat ebenfalls vergleichbare Werte, doch auch der deutsche Nationalkeeper zog weiter zur SG BBM Bietigheim. Gummersbach konnte sich mit Dominik Kuzmanovic eins der großen Handball-Talente im Welthandball sichern.
Der Kroate hat bei der Handball-EM groß aufgetrumpft, zudem besitzt der VfL mit Mario Kelentric eine kroatische Torwartlegende als Trainer der Schlussleute. Und Rebmanns Ehefrau Jasmina Rebmann-Jankovic trainiert neben den DHB-Frauen auch die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim.
"Nach vielen wichtigen Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen ist diese Personalie ein weiteres wichtiges Puzzleteil für unsere zukünftige sportliche Ausrichtung", betont Schindler. "Dominik ist einer der spannendsten und talentiertesten Torhüter im europäischen Handball", attestiert ihm VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson.
Mit Mykola Protsiuk und Anel Durmic wurden dazu zwei Eigengewächse aus der Handballakademie des VfL Gummersbach für die kommende Saison mit Profiverträgen ausgestattet. "Wir sind natürlich sehr stolz, zwei solch extrem talentierte Jungs bei uns zu haben", äußert sich VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson: "Beide werden in der nächsten Saison viel in der neuen, mit vielen Talenten bestückten U20-Mannschaft spielen und trainieren, aber eben auch einige Einheiten mit der ersten Mannschaft absolvieren."

Zugänge

Teitur Einarsson (SG Flensburg-Handewitt)
Bertram Obling (HC Erlangen)
Kentin Mahé (Telekom Veszprém/HUN)
Dominik Kuzmanovic (RK Nexe Nasice/CRO)
Anel Durmic (Jugendakademie)
Mykola Protsiuk (Jugendakademie)

Abgänge

Tibor Ivanisevic (Frisch Auf Göppingen)
Dominik Mappes (HSG Wetzlar)
Co-Trainer Anel Mahmutefendic (Cheftrainer beim HSC Coburg)
Moritz Köster (TSV Bayer Dormagen)
Finn Schroven (TSV Bayer Dormagen)
Tom Jansen (ASV Hamm-Westfalen)
Arnór Snær Óskarsson (Rhein-Neckar Löwen, Rückkehr nach Leihe)
Daniel Rebmann (SG BBM Bietigheim)

Kader VfL Gummersbach 2024/25


-Dominik KuzmanovicTW20022024-28
-Bertram OblingTW19952024-26
-Anel DurmicTW20062024-26
5Tilen KodrinLA19942022-26
6Milos VujovicLA19932023-25
8Lukas BlohmeRA19942019-27
11Mathis HäselerRA20022020-26
7Julian KösterRL20002021-26
15Miro SchluroffRL20002022-26
30Tom KieslerRL20012019-26
-Mykola ProtsiukRL20052024-28
23Ole PreglerRM20022021-26
-Kentin MahéRM19912024-27
19Giorgi TskhovrebadzeRR20012023-27
-Teitur EinarssonRR19982024-26
4Ellidi Snaer VidarssonKM19982020-25
27Kristjan HorzenKM19992023-25
66Stepan ZemanKM19972021-26
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:04

Vier Neuzugänge

Drei erfahrene Abgänge: Der Kader der TSV Hannover-Burgdorf 2024/25

In der vergangenen Bundesliga-Saison landete die TSV Hannover-Burgdorf auf dem siebten Platz. Im Sommer folgten bewusste Kaderanpassungen. Ein Blick auf den Kader der Niedersachsen für die Saison 2024/25:
Vorschau Spieltag 950d6210Christian Prokop musste nur punktuell umplanen. IMAGO/foto2press
Die TSV Hannover-Burgdorf setzt im Großen und Ganzen in der Handball-Saison 2024/25 auf relativ viel Kontinuität, lediglich drei erfahrene Kräfte haben den Klub nach der vergangenen Spielzeit verlassen. Dem stehen vier Neuzugänge gegenüber. Trainer Christian Prokop hat seinen Vertrag verlängert - bis 2026.


Mit der Verpflichtung von Joel Birlehm (Rhein-Neckar Löwen) ist den Niedersachsen ein kleiner Transfer-Coup gelungen. Der Nationaltorhüter hatte mit den Badenern 2023 den DHB-Pokal gewonnen, erhielt dann aber im Gespann mit Mikael Appelgren und David Späth immer weniger Einsatzzeiten. Bei den "Recken" hat er einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Birlehm nimmt den Platz von Dario Quenstedt ein, der seine Karriere beendet.

Christophersen über Birlehm-Verpflichtung: "Sind sehr stolz"

"Wir sind sehr stolz, einen deutschen Top-Torhüter langfristig von unserem Verein und unseren Zielen überzeugt zu haben. Er hat sein Können bei seinen bisherigen Stationen und im Nationaltrikot zuverlässig unter Beweis gestellt. Dazu passt er auch menschlich perfekt in unser Konzept", sagte Hannovers Sportlicher Leiter Sven-Sören Christophersen. Er betonte: "Wir beobachten Joel schon lange und waren bereits in der Vergangenheit an einer Verpflichtung interessiert. Allerdings hat der Zeitpunkt nie bei beiden Seiten gepasst."

Kontinuität auf Außen

Kontinuität herrscht auf den beiden Außenbahnen, nachdem die Niedersachsen die Verträge mit Hannes Feise und Marius Steinhauser verlängerten und Vincent Büchner sowie Max Gerbl auch noch an den Klub gebunden sind. "Marius ist menschlich sowie sportlich ein echter Gewinn für unsere Mannschaft. Seine hohe spielerische Qualität ist unumstritten und wird uns noch viel Freude bereiten. Er führt seine Rolle als Mannschaftskapitän glänzend aus und identifiziert sich vollumfänglich mit dem Verein", so Christophersen.

TSV-Trainer Christian Prokop erklärte mit Blick auf Feise: "Hannes ist ein total ehrgeiziger und bodenständiger Sportler, der sich seinen Weg vom Jugendhandball bis zu den Profis sehr fleißig erarbeitet hat. Damit ist Hannes ein direktes Vorbild für alle Spieler, die sich in unserem Nachwuchs befinden und dasselbe Ziel verfolgen."

Norweger als Brozovic-Ersatz

Am Kreis können die Niedersachsen weiter mit Adam Nyfjäll, Koray Ayar und U21-Weltmeister Justus Fischer planen. Von Ilija Brozovic haben sich die Recken vorzeitig getrennt. Er kommt beim Zorman-Klub in Slowenien (RD Slovan Ljubljana) unter. Thomas Alfred Solstad soll die Brozovic-Fußstapfen ausfüllen.
"Sein Kreisläufer-Spiel zeichnet sich im Angriff durch ein gutes Raumverständnis aus. Dazu ist er sehr schnell auf den Beinen und bietet uns in der Abwehr taktisch weitere Möglichkeiten", ist Christophersen von den Qualitäten des Norwegers überzeugt und Prokop ergänzte: "Thomas ist ein dynamischer Kreisläufer, der im Deckungszentrum eingesetzt werden kann und über hohe Willensqualitäten verfügt."

Zwei Nationalspieler für den Rückraum

Einziger Abgang im Rückraum ist Branko Vujovic, den Montenegriner zog es zu Dinamo Bukarest. Dafür kam Vilhelm Poulsen vom dänischen Erstligisten Lemvig-Thyborøn. "Er gilt als ein deckungs- und zweikampfstarker Spieler, der auch auf menschlicher Ebene gut in unser Team passt. Ich bin mir sicher, dass er gemeinsam mit Renars ein gutes Duo auf der halbrechten Position bilden wird", erklärte Christophersen zu der Verpflichtung des Färingers.
Auch Prokop haben Poulsens "Ehrgeiz und Abwehrverhalten überzeugt" und der Recken-Coach betonte: "Vilhelm bringt eine breite Spielanlage und Kämpfer-Mentalität mit, die unserer Mannschaft gut zu Gesicht stehen wird. Bei uns bekommt er die Chance, seine persönliche Entwicklung - die noch nicht vollumfänglich abgeschlossen ist - weiter voranzutreiben."
Neben Poulsen holte der Bundesligist mit Lukas Stutzke auch einen deutschen Nationalspieler. Trainer Christian Prokop schwärmte bei der Vorstellung von seinem Neuzugang für Halblinks und bezeichnete ihn als "kompletten Handballer". Der 26-Jährige könne nach den Vorstellungen des Vereins eine "wichtige Option im Abwehrinnenblock und im Umschaltspiel nach vorne bieten".
Über die Neuzugänge Stutzke und Birlehm hinaus stehen bei Hannover vier deutsche Nationalspieler weiter unter Vertrag: Marian Michalczik verlängerte seinen Kontrakt vorzeitig bis 2027, die U21-Weltmeister Renars Uscins und Justus Fischer sollen mindestens bis 2026 an der Leine spielen. Einiges an Arbeit könnte auf die Niedersachsen hingegen im Laufe der kommenden Saison warten, denn 2025 läuft eine Vielzahl an Verträgen aus - u.a. der von Martin Hanne.

Die Veränderungen im TSV-Kader

Zugänge im Sommer 2024:
Thomas Alfred Solstad (Bjerringbro-Silkeborg/DEN)
Joel Birlehm (Rhein-Neckar Löwen)
Vilhelm Poulsen (Lemvig-Thyborön/DEN)
Lukas Stutzke (Bergischer HC)

Abgänge im Sommer 2024:
Ilija Brozovic (RD Slovan Ljubljana/SLO)
Dario Quenstedt (Karriereende)
Branko Vujovic (Dinamo Bukarest/ROU)

Der Kader der TSV Hannover-Burgdorf


16Simon GadeTW19972023-25
35Joel BirlehmTW19972024-27
56Hannes FeiseLA19962017-26
74Vincent BüchnerLA19982017-25
19Marius SteinhauserRA19932022-26
28Maximilian GerblRA19952022-25
23Uladzislau KuleshRL19962022-25
39Lukas StutzkeRL19982024-27
42Martin HanneRL20012018-25
25Tilen StrmljanRM19962023-25
22Marian MichalczikRM19972022-27
26Jonathan EdvardssonRM19972021-25
9Vilhelm PoulsenRR19992024-26
10Renars UscinsRR20022022-26
4Adam NyfjällKM19922023-25
44Thomas Alfred SolstadKM19972024-26
54Justus FischerKM20032020-26
61Koray AyarKM20002021-25
Christian ProkopTrainer19782021-26
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:03

Mit "Konkullegen" zum Erfolg

Nur ein externer Neuzugang: Der Kader des SC DHfK Leipzig für die Saison 2024/25

Der SC DHfK Leipzig dünnt seinen Spielerkader bislang zur kommenden Saison aus. Den sechs Neuzugängen stehen aktuell nominell nur zwei neue Spieler gegenüber, die Transferbilanz ist allerdings nur auf den ersten Blick derart unausgeglichen.
Vorschau Spieltag 32fff310Karsten Günther und Luka Rogan SC DHfK Leipzig
Torhüter Pascal Bochmann spielte praktisch kaum eine Rolle im Leipziger Kader, sammelte den Großteil seiner Matchpraxis beim EHV Aue und wird künftig beim VfL Eintracht Hagen spielen. In der Beletage waren hingegen Domenico Ebner und Kristian Saeveras gesetzt und werden auch kommende Saison das Duo bilden.


Auf der Außenbahn kamen Staffan Peter (EHV Aue) und Nils Greilich (HC Elbflorenz) schon in der vergangenen Saison und rückten damit vorzeitig auf. In der neuen Spielzeit werden sie die Routiniers Lucas Krzikalla und Lukas Binder unterstützen, da Tim Matthes zum HBW Balingen-Weilstetten geht und sich Moritz Strosack der SG BBM Bietigheim anschließt.
"Staffan und Nils sind zwei Jungs aus dem eigenen Stall. Die beiden bekommen jetzt die Möglichkeit, sich zu Erstligaspielern zu entwickeln und ich hoffe, dass die Jungs diese Chance nutzen", sagt Chefcoach Rúnar Sigtryggsson.

Eingespielter Rückraum mit neuem Eigengewächs

Im Rückraum kann man weitestgehend auf eine eingespielte Mannschaft setzen, Franz Semper und Viggo Kristjansson buhlen um die Einsatzzeiten im rechten Rückraum. "Für mich ist das optimal. Aber die Spieler müssen halb sauer sein und halb froh. Die Konkurrenz belebt alles, auch auf den Positionen", so Sigtryggsson und Semper betonte: "Heutzutage ist es im Handball richtig schwierig sechzig Minuten durchzuspielen und zum anderen stachelt das einen im Training an."

"Das ist das Geheimnis von richtig guten Mannschaften, wenn man auf jeder Position so aufgestellt ist", sagte Leipzigs Manager Karsten Günther. "Patrick Wiesmach hat das mal Konkullegen genannt - eine Mischung aus Konkurrent und Kollege. Beides ist gleichermaßen wichtig, um gute Leistung zu bringen."
Mit Luca Witzke, Simon Ernst, Andri Mar Runarsson, Marko Mamic und Matej Klima hat man fünf Rechtshänder unter Vertrag. Oskar Sunnefeldt hat den Verein in Richtung Frisch Auf Göppingen verlassen, Julius Meyer-Siebert kehrt hingegen nicht von den Eulen Ludwigshafen zurück und geht für den ASV Hamm-Westfalen auf Torejagd. Das Vertrauen wird Friedrich Schmitt aus der eigenen Drittligareserve bekommen.

Gleicher Gesamtetat, geringere Personalkosten

Der Gesamtetat der Leipziger Handballer liegt diese Saison bei 7,5 Millionen Euro, doch den Personaletat muss man unter Umständen reduzieren. "Es ist nicht leichter geworden, dass wir unseren Personaletat aufrechterhalten können. Unseren Etat können wir halten, aber wenn im Umfeld vieles teurer wird, dann müssen wir entweder Abstriche im Personal machen oder den Etat insgesamt zu steigern. Das wird eine Herausforderung werden, vor der wir stehen und mit der wir transparent mit allen Partnern reden", so Karsten Günther vor dem Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt Ende April.
"Da kommt eine ganz schöne Summe zusammen, das merken wir und damit müssen wir umgehen. Wir versuchen die sportliche Qualität stabil zu halten, aber wir haben die Stellen von Oskar und Tim mit zwei Akademiespielern nachbesetzt. Das ist mutig und da bin ich dem Trainer dankbar, dass er den Weg mitgeht", so Günther, der betont: "Diejenigen, die jetzt die Verantwortung auf dem Spielfeld tragen, die bleiben alle dabei."

Neuer Kreisläufer aus Serbien

Lediglich am Kreis muss man mit Maciej Gebala und Mika Sajenev zwei Abgänge neben Moritz Preuss hinnehmen, mit Luka Rogan kommt lediglich ein Neuzugang von Vojvodina Novi Sad. "Luka ist ein aggressiver Kreisläufer, der auch im Innenblock decken kann. Damit haben wir für die nächste Saison ein gutes Duo am Kreis und ich bin mir sicher, dass Luka auch von der Erfahrung von Moritz Preuss profitieren wird“, sagt Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson.
"Wir kriegen mit Rogan ein wichtiges Element dazu, der Rest ist eingespielt. Deshalb habe ich ein gutes Gefühl, dass wir gut aufgestellt sind. Aber wir haben jetzt ein Jahr Zeit, um daran zu arbeiten, dass wir die Saison darauf Schritte nach vorne machen und die Leistungsträger alle hier halten können", ist Günther überzeugt. "Das kann ich aber noch nicht sagen, ob das klappt oder nicht."
Auch abseits des Feldes hat sich der SC DHfK Leipzig weiter aufgestellt und Bastian Roscheck ab 2025 als neuen hauptamtlichen Sportdirektor präsentiert. "Der Ex-Nationalspieler und Dyn-Experte, der aktuell noch für den Drittligisten HSG Krefeld Niederrhein spielt, soll Geschäftsführer Karsten Günther in sportlichen Themen entlasten sowie das Trainerteam um Rúnar Sigtryggsson und Miloš Putera beim Scouting und der Kaderplanung unterstützen", so der Klub.

Kader SC DHfK Leipzig Saison 2024/25

Zugänge im Sommer 2024:
Friedrich Schmitt (SC DHfK Leipzig II)
Luka Rogan (RK Vojvodina/SRB)

Abgänge im Sommer 2024:

Tim Matthes (HBW Balingen-Weilstetten)
Oskar Sunnefeldt (Frisch Auf Göppingen)
Mika Sajenev (HSG Nordhorn-Lingen)
Maciej Gebala (HC Erlangen)
Moritz Strosack (SG BBM Bietigheim)
Pascal Bochmann (VfL Eintracht Hagen)

1Domenico EbnerTH26.04.19942023 - 2026
12Kristian SaeveråsTH22.06.19962020 - 2025
11Lukas BinderLA30.06.19922008 - 2025
-Nils GreilichLA05.07.20042023 - 2026
8Lucas KrzikallaRA14.01.19942012 - 2025
18Staffan PeterRA14.07.20032024 - 2026
14Marko MamicRL06.03.19942019 - 2025
-Friedrich SchmittRL03.10.20042024 - 2024
13Matej KlimaRL/RM24.03.19992022 - 2027
4Andri Mar RunarssonRM21.08.20022023 - 2026
5Simon ErnstRM02.04.19942021 - 2026
7Luca WitzkeRM03.04.19992019 - 2025
32Franz SemperRR05.07.19972023 - 2026
73Viggo KristjanssonRR09.12.19932022 - 2027
24Moritz PreussKM22.02.19952023 - 2025
-Luka RoganKM04.07.20032024 - 2026
TRunar SigtryggssonTrainer07.04.19722022 - 2025
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:02

Nach der Lizenz-Entscheidung

U21-Weltmeister als Baijens-Ersatz: Der Kader des HSV Hamburg für die Saison 2024/25

Der HSV Hamburg hat die Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison doch bekommen. Inzwischen hat sich das Team von Trainer Torsten Jansen auf der Torhüter-Position nochmal verstärkt. Die Hamburger setzen nun auf ein Trio. Ein Blick auf den geplanten Kader der Hanseaten für die kommende Saison.
Vorschau Spieltag 00ee7510Moritz Sauter soll zentraler Spieler beim HSV Hamburg werden. Sascha Klahn
Schon im vergangenen Sommer hatte sich der Handball Sport Verein Hamburg die Dienste von Robin Haug gesichert. Im November des letzten Jahres verletzte sich der Torhüter von Elverum HH dann im Europapokal-Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt. Wann der 25-Jährige wieder fit ist, ist ungewiss.


Bitter macht weiter



Jens Vortmann beendet seine Karriere. Routinier Johannes Bitter verfügt noch über einen Vertrag bis 2026 und soll gemeinsam mit Haug und Mohamed El-Tayar (kommt vom Absteiger Balingen) in der kommenden Spielzeit ein Trio bilden. Gegenüber handball-world bestätigte Bitter, dass er seine Karriere noch nicht beenden wird.
Bitter soll beim Wechsel El-Tayars eine wichtige Rolle gespielt haben. "In den ersten Gesprächen haben mir die Spieler, das Trainerteam und besonders Jogi Bitter ein super Gefühl gegeben. Ich bin stolz darauf, zukünftig zusammen mit großen Persönlichkeiten und großen Handballern alles zu geben", berichtete Mohamed El-Tayar.
"Jogi war von Anfang an in den Prozess eingebunden. Er hat Mohamed aus Sicht eines Torhüters aufzeigen können, was wir ihm hier in Hamburg bieten können und hatte einen großen Anteil an seiner Entscheidung für uns", so HSV-Geschäftsführer Sebastian Frecke.

Dass Bitter eine repräsentative und offizielle Rolle beim HSVH einnimmt, ist inzwischen offiziell. Der Torwart wurde nach der Amtsniederlegung der Präsidiumsmitglieder Marc Evermann, Martin Schwalb und Stephan Harzer zum Vizepräsidenten berufen. Neuer Präsident ist Kay Spanger.
» Neues Hamburger Präsidium steht: Bitter wird Schwalb-Nachfolger

Neuzugang Sauter und Tissier für die Mitte

Spielmacher Dani Baijens zieht es nach Paris und die Nachwuchstalente Alexander Pinski, Lennard Benkendorf werden nach sechs bzw. acht Jahren im HSV-Dress wieder für ihren Heimatverein TSV Ellerbek auflaufen. Dorthin wechselt auch Max Niemann, der 2014 vom Niendorfer TSV in die E-Jugend des HSV kam und 2022 den ersten Profivertrag unterzeichnet hatte.
U21-Weltmeister Moritz Sauter ist bisher der einzige externe Feldspieler-Neuzugang. Er soll als neuer Spielmacher in die Fußstapfen von Dani Baijens treten. "Moritz ist in seinem Gesamtpaket ein sehr gut ausgebildeter Junge, der viel gearbeitet hat, um seine Ziele zu erreichen", sagte HSV-Trainer Torsten Jansen bei der Vorstellung im November 2023.
"Es gibt bei ihm eine Menge Übereinstimmungen mit meinen Vorstellungen vom Handball-Spiel, so dass er perfekt zu uns passt. Bei Moritz sind viele Attribute, die ich bei einem Handballspieler schätze, schon stark ausgeprägt, aber er hat trotzdem noch enormes Potenzial", fügte Jansen hinzu. Gemeinsam mit Sauter soll in der kommenden Spielzeit auch Leif Tissier die Fäden im Rückraum ziehen.

Wieviel Spielzeit erhält der Youngster vom THW Kiel?

Weitere Rechtshänder im Rückraum sind Azat Valiullin, Dominik Axmann und Tomislav Severec. Der Kroate fällt allerdings aufgrund seines Achillessehnenrisses noch für den Rest des Jahres aus. Eine Verpflichtung mit Perspektive ist dort Ben Levermann. Der 18-Jährige kommt vom THW Kiel und hat einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.
Der 1,95 Meter große Rechtshänder, der variabel im Rückraum einsetzbar ist und auch über Qualitäten in der Defensive verfügt, soll aber auch in der Jugendbundesliga zum Einsatz kommen. "Er passt sowohl sportlich wie charakterlich perfekt in unser Anforderungsprofil eines ehrgeizigen und jungen Athleten. Die Kombination aus Nachwuchs und Profi-Team bietet die optimale Voraussetzung für ihn, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen", beetont Nachwuchskoordinator Sven Rusbült.
Weitestgehend Planungssicherheit herrscht auch im rechten Rückraum. Jacob Lassen gab jüngst sein Comeback und besitzt einen Vertrag bis 2026, noch ein Jahr an den HSV gebunden ist Zoran Ilic. Der Däne Martin Risom wird nicht mehr für die Hamburger auflaufen.

Bislang kein dritter Kreisläufer

Das trifft auch auf Kreisläufer Dino Corak zu. Corak, der im Februar vom TV Großwallstadt anheuerte, hängt seine Handball-Schuhe erstmal an den Nagel. Andreas Magaard, der mit einer Knieverletzung große Teile der abgelaufenen Saison verpasste, besitzt einen Vertrag bis 2027. Auch Niklas Weller hat sich bis 2026 an den Club gebunden.
Bis 2026 stehen auch die beiden dänischen Außenspielern Casper Mortensen und Frederik Bo Andersen unter Vertrag. Bei Mortensen-Backup Alexander Hartwig wurde der Vertrag für die kommende Saison verlängert, Andersens Entlastung Thies Bergemann verlässt den Club Richtung Österreich. Hierfür rückt Youngster Levin Unbehaun auf und erhält einen Zweijahresvertrag.
Bedingung erfüllt: HSV Hamburg hat die Lizenz

Veränderungen Kader HSV Hamburg


Zugänge im Sommer 2024:
Robin Haug (Elverum HH/NOR)
Moritz Sauter (Füchse Berlin/1. VfL Potsdam)
Mohamed El-Tayar (HBW Balingen-Weilstetten)
Levin Unbehaun (HSV Hamburg II)
Ben Levermann (THW Kiel U19)

Abgänge im Sommer 2024:
Dani Baijens (Paris Saint-Germain/FRA)
Alexander Pinski (TSV Ellerbek)
Lennard Benkendorf (TSV Ellerbek)
Max Niemann (TSV Ellerbek)
Jens Vortmann (Karriereende)
Thies Bergemann (Förthof UHK Krems/AUT)
Dino Corak (vorläufiges Karriereende)
Martin Risom (Ziel unbekannt)

Der Kader des HSV Hamburg für die Saison 2024/25


1Johannes BitterTW19822021-26
-Robin HaugTW19982024-26
-Mohamed El-TayarTW19962024-26
6Casper Ulrich MortensenLA19892021-26
22Alexander HartwigLA20032022-24
21Frederik Bo AndersenRA19982021-26
-Levin UnbehaunRA20042024-26
25Tomislav SeverecRL19972023-25
55Azat ValiullinRL19902021-25
7Leif TissierRL/RM19992018-25
15Dominik AxmannRL/RM19992018-25
-Moritz SauterRM20032024-26
-Ben LevermannRM20062024-26
43Zoran IlicRR20022023-25
9Jacob LassenRR19952022-26
4Andreas MagaardKM19982022-27
13Niklas WellerKM19932015-26
TTorsten JansenT19762017-25
Co-TBlazenko LackovicCo-T19802017-25
TW-TGoran StojanovicTW-T19662019-25
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 8:00

Punktuelle Veränderungen

EM-Held und Tausch mit Kiel: Der Kader des TBV Lemgo Lippe für die Saison 2024/25

Der TBV Lemgo Lippe wird auch das 42. Jahr in Folge in der stärksten Liga der Welt vertreten sein. Einer der Erfolgsfaktoren sitzt auf der Bank, Chefcoach Florian Kehrmann schafft es immer wieder mit relativ begrenzten finanziellen Mitteln seine Mannschaft ins Mittelfeld der Liga zu führen. Zur neuen Saison wird das Team punktuell verändert, aber auch verstärkt? Ein Blick auf den Kader der Lipper.
Vorschau Spieltag Db8ab110Constantin Möstl spielt ab der neuen Saison für den TBV Lemgo Lippe. TBV Lemgo Lippe
Nach dem Abgang der Guardiola-Zwillinge im Sommer 2023 fand sich Lemgo in der abgelaufenen Saison zwischenzeitlich auf Rang 17 wieder. Am Ende schloss der TBV die Saison aber auf dem zehnten Platz ab. Auch weil die Verantwortlichen die Ruhe bewahrten und keine Trainerdiskussion losbrach. Nach der Saison 2023/24 verlängerte nun auch Geschäftsführer Jörg Zereike seinen Vertrag langfristig.


"Seit mittlerweile elf Jahren trägt er mit großer Kompetenz und unermüdlichem Einsatz seinen Teil dazu bei, den Verein in ruhige und stabile Fahrwasser zu führen und meistert mit seinem Team dabei immer wieder neue Herausforderungen", so Lemgos Beiratsvorsitzender Herbert Vogel. Er betonte: "Wir schätzen uns deshalb sehr glücklich, dass wir auf dieser immens wichtigen Position weiterhin Kontinuität vorweisen und auch zukünftig auf die große Erfahrung und das Know-how von Jörg zählen können."
Die Verlängerung mit Chefcoach Florian Kehrmann, aber auch Spielmacher Lukas Hutecek werden die großen Herausforderungen des ehemaligen Torhüters in der kommenden Spielzeit werden. In diesem Sommer wurde nur behutsam umgebaut, auch wenn die Lipper zwei Pokalhelden verloren haben.

Zwei Pokalhelden gehen

Zwischen den Pfosten kann Lemgo sich weiter auf Youngster Loen Goldbecker und den Slowenen Urh Kastelic verlassen. Neu im Team ist hingegen Constantin Möstl, der Finn Zecher ersetzt. Der Österreicher war einer der Shootingstars der letzten Handball-EM, kennt Lukas Hutecek schon aus alten Tagen in Wien. "Er verfügt über große Explosivität, eine starke Technik und ein gesundes Selbstbewusstsein, welches für Torhüter unabdingbar ist", urteilten Lemgos Verantwortliche Zereike und Kehrmann damals unisono.

Neben Zecher geht mit Kapitän Lukas Zerbe auch ein zweiter Pokalheld von 2020. Während der Nationalspieler zum THW Kiel geht, kommt aus Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt mit Jarnes Faust ein weiteres Talent an die Lippe.

Kieler Talent kommt

"Er ist für sein junges Alter körperlich schon sehr weit, verfügt über eine super Athletik und ein starkes Wurfrepertoire. Beim THW hat er bereits gezeigt, dass er Bundesliga spielen kann und hat auch in der Junioren-Nationalmannschaft sehr gute Leistungen gebracht", so Kehrmann und Zereike über den Linkshänder, der sich mit Bobby Schagen die Einsatzzeiten teilen wird.
Der Niederländer hatte seinen Vertrag im vergangenen Herbst verlängert, ebenso wie Linksaußen Samuel Zehnder. Dahinter hat man auf der linken Außenbahn mit Leve Carstensen ein weiteres Eigengewächs.

Wagner "im Angriff eine echte Waffe"

Der dritte Neuzugang soll Emil Laerke ersetzen. Der Däne war vor zwei Jahren als Ersatz für Jonathan Carlsbogard gekommen, konnte aber nur in einzelnen Momenten sein Potential zeigen. Für ihn kommt Hendrik Wagner von der HSG Wetzlar.
Florian Kehrmann freut sich über "einen sehr flexibel einsetzbaren Rückraumspieler mit Bundesligaerfahrung". Er betonte: "Er wird uns nicht nur im Abwehrzentrum verstärken, sondern ist auch im Angriff eine echte Waffe." Auch TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike sieht in der Verpflichtung von Wagner "sowohl sportlich als auch menschlich" einen "tollen Gewinn" für den TBV: "Mit seiner Dynamik und großen Wurfkraft passt Hendrik sehr gut in unser Profil."
Ansonsten herrscht aber auf den zentralen Positionen Konstanz, die Linkshänder im Rückraum sind weiterhin Niels Versteijnen und Nicolai Theilinger. Mit Lukas Hutecek und Tim Suton hat Lemgo zweikampfstarke Rückraumspieler zur Verfügung. Neben Wagner stehen auch noch der Niederländer Thomas Houtepen, Wintereinkauf Ben Connar Battermann und Allzweckwaffe Frederik Simak zur Verfügung, der wie Suton zur Not auch als zweiter Kreisläufer auflösen kann. Am Kreis kann Trainer Kehrmann auf Jan Brosch und Leos Petrovsky zurückgreifen.

Veränderungen Kader TBV Lemgo Lippe


Zugänge im Sommer 2024:
Hendrik Wagner (HSG Wetzlar)
Jarnes Faust (THW Kiel)
Constantin Möstl (Alpla HC Hard/AUT)

Abgänge im Sommer 2024:
Lukas Zerbe (THW Kiel)
Emil Laerke (Skanderborg-Aarhus/DEN)
Finn Zecher (TuS N-Lübbecke)

Der Kader des TBV Lemgo Lippe für die Saison 2024/25


16Leon GoldbeckerTW20022022-25
-Constantin MöstlTW20002024-26
99Urh KastelicTW19962022-26
4Samuel ZehnderLA20002022-26
38Leve CarstensenLA20022022-25
14Bobby SchagenRA19902019-26
-Jarnes FaustRA20042024-26
2Lukas HutecekRL20002021-25
7Ben Connar BattermannRL20042024-25
8Frederik SimakRL19982020-26
-Hendrik WagnerRL19972024-26
23Tim SutonRM19962016-26
39Thomas HoutepenRM20022022-25
-Nicolai TheilingerRR19922023-25
25Niels VersteijnenRR20002022-26
-Leos PetrovskyKM19932023-25
5Jan BroschKM19912022-26
Florian KehrmannTrainer26.06.19772014-25
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:59

Große Transferbewegungen

"Zukunftsweisende Transfers": Der Kader des TVB Stuttgart für die Saison 2024/25

Eine eingespielte Mannschaft reichte nicht, um den großen Sprung nach vorne zu machen. Am Ende konnte sich der TVB Stuttgart mit einem Endspurt noch auf Rang 11 im Abschlussranking der 1. Handball-Bundesliga verbessern. Nun folgt ein großer Umbruch.
Vorschau Spieltag A6345310Lenny Rubin heuert in Stuttgart an. IMAGO/Beautiful Sports
"Für mich ist es eine absolute Weiterentwicklung, da wir zum einen in dieser Saison für den Moment tabellarisch die Nummer 1 in Baden-Württemberg sind. Zum anderen zeigen die Zuschauerzahlen und die Art unserer Events eine deutliche Weiterentwicklung unseres Vereins. Man muss beachten, dass wir erst seit Corona einen Regelspielbetrieb in der Porsche-Arena haben", betonte allerdings Jürgen Schweikardt in seiner Saisonbilanz.


Der TVB-Geschäftsführer kündigte an: "Wir werden die Saison ausführlich analysieren und die Gründe dafür suchen, dass wir auswärts so selten unsere Leistungsfähigkeit haben abrufen können. Das bietet eine Möglichkeit, uns weiter zu verbessern und auswärts eben stärker zu werden. In der Porsche-Arena haben wir viele gute Spiele gemacht."
"So eine Kaderplanung ist sehr dynamisch und eine Entscheidung wirkt sich immer auch auf die nächste Entscheidung aus. Am Ende kommt es nun zu einem größeren Umbruch mit vielen jungen Leuten, auch mit Spielern aus der eigenen Jugend wie Nico Bacani. Ich glaube wir haben ein sehr spannendes Team mit auch erfahrenen Spielern. Einige interessante Spieler laufen für uns in der kommenden Saison auf", so Schweikardt insgesamt zu den personellen Wechseln mit acht Abgängen und fünf externen Zugängen.

Serbischer Youngster als Heinevetter-Ersatz

Im Tor muss man den Abgang von Silvio Heinevetter verkraften, Miljan Vujovic verlängerte seinen Vertrag bis 2027 und erhält mit Luka Krivokapic einen neuen Gespannpartner. Der Serbe kommt vom spanischen Erstligisten Puerto Sagunto und erhält ein Kontrakt bis zum Sommer 2028. Komplettiert wird das Trio von Luca Tschentscher, dessen Doppelspielrecht um ein weiteres Jahr verlängert wird. Der 20-Jährige steht auch in der kommenden Saison beim Drittligisten SG Pforzheim/Eutingen unter Vertrag.

"Wir haben zukünftig ein sehr junges, aber dafür hochtalentiertes Torhüterteam beim TVB. Die Rollen sind klar verteilt und wir trauen deshalb sowohl Miljan als auch Luka weitere große Entwicklungsschritte zu", erklärt TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt die Personalentscheidungen.

Eigengewächs neuer Rechtsaußen

Auf den Flügelpositionen herrscht weitestgehend Konstanz, die Spanier Daniel Fernandez und Jorge Serrano bleiben ebenso wie Routinier Patrick Zieker. Anstelle von Sascha Pfattheicher wird Eigengewächs Nico Bacani die rechte Außenbahn bereichern.
"Nico hat sich super entwickelt und es absolut verdient, diese Chance zu bekommen. Es ist für mich auch ein schönes Zeichen für unsere Jugendabteilung, dass einer aus den eigenen Reihen in der Bundesligamannschaft ankommt", erklärt TVB-Coach Michael Schweikardt.

Kroate ersetzt Kroate am Kreis

Kroaten-Tausch am Kreis, denn Gianfranco Pribetic soll in die Fußstapfen von Marino Maric treten und sich die Einsatzzeiten mit den Schweizern Samuel Röthlisberger und Lukas Laube teilen. Der 24-Jährige kommt vom RK Nexe Nasice. Auch für die Zwischenlösung Martin Slaninka ist kein Platz mehr.
"Gianfranco ist ein athletischer Kreisläufer, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eingesetzt werden kann. Für sein junges Alter hat er bereits reichlich internationale Erfahrung vorzuweisen. Er wird uns direkt weiterhelfen können", erklärt Jürgen Schweikardt.

Neue Kräfte auf allen Rückraumpositionen

Im Rückraum gibt es auf allen drei Positionen neue Kräfte. Lenny Rubin soll die Nachfolge von Adam Lönn antreten. "Seine Qualität ist unumstritten, er ist einer der gefährlichsten Angriffsspieler der Bundesliga und kann gleichzeitig in der Abwehr auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Lenny im Team einen weiteren Schritt nach vorne machen werden", meint Jürgen Schweikardt über den Schweizer, der neben Rückkehrer Nico Schöttle und Jonas Truchanovicius auf der linken Rückraumposition heimisch ist.
Auf der Spielmacherposition hat Max Häfner einen neuen Partner, nachdem sich Egon Hanusz verabschiedet hat. Bruno Reguart Massana kommt von BM Granollers, bei den Katalanen war er als Leihgabe vom FC Barcelona. Michael Schweikardt spricht von einem "zukunftsweisenden Transfer" und betont: "Er ist technisch stark, hat ein gutes Auge für seine Mitspieler und strahlt selbst Torgefahr aus. Dadurch wird er sich schnell in unser System einfinden und kann ein wichtiger Bestandteil unseres Teams werden.”
Auch Kai Häfner soll mehr Entlastung erfahren, Jan Forstbauer wird durch den Griechen Achilleas Toskas ersetzt. "Das war keine Entscheidung gegen Jan, sondern eine für die Zukunftsperspektiven von Achilleas", so Jürgen Schweikardt und betont: "Achilleas gehört auf seiner Position zu den größten Talenten in Europa, der aber natürlich noch Zeit zur Entwicklung braucht. Wir glauben, dass wir ihm die besten Voraussetzungen dafür bieten können, vor allem gemeinsam auf einer Position mit einem so erfahrenen Spieler wie Kai Häfner."

Veränderungen Kader TVB Stuttgart


Zugänge im Sommer 2024:
Nico Schöttle (ASV Hamm-Westfalen, Rückkehr nach Zweitspielrecht)
Lenny Rubin (HSG Wetzlar)
Achilleas Toskas (Bianco Monte Drama 1986/GRE)
Luka Krivokapic (Puerto Sagunto/ESP)
Nico Bacani (eigene Reserve)
Bruno Reguart Massana (FC Barcelona, aktuell ausgeliehen an Granollers/ESP)
Gianfranco Pribetic (RK Nexe Nasice/CRO)

Abgänge im Sommer 2024:
Jan Forstbauer (HC Oppenweiler/Backnang)
Adam Lönn (PAUC Aix en Provence/FRA)
Silvio Heinevetter (ThSV Eisenach)
Fynn Nicolaus (SG BBM Bietigheim)
Sascha Pfattheicher (HBW Balingen-Weilstetten)
Egon Hanusz (Benfica Lissabon/POR)
Martin Slaninka (Ziel unbekannt)
Marino Maric (Ziel unbekannt)

Der Kader des TVB Stuttgart für die Saison 2024/25


-Luka KrivokapicTW20022024-28
16Miljan VujovicTW20002022-27
-Luca TschentscherTW20032024-25
6Daniel Fernandez JimenezLA20012022-25
25Patrick ZiekerLA19932019-25
5Jorge Serrano VillalobosRA19972022-25
-Nico BacaniRA20032021-25
8Nico SchöttleRL20032021-25
10Jonas TruchanoviciusRL19932023-26
-Lenny RubinRL19912024-24
-Bruno Reguart MassanaRM20032024-27
3Max HäfnerRM19962017-25
34Kai HäfnerRR19892023-25
-Achilleas ToskasRR20042024-27
17Samuel RöthlisbergerKM19962017-25
24Lukas LaubeKM20002023-26
-Gianfranco PribeticKM19902024-26
Michael SchweikardtTrainer19832022-25
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:57



Nach Absturz ins Mittelfeld

Knorrs Abschiedstour: Der Kader der Rhein-Neckar Löwen 2024/25

Die Rhein-Neckar Löwen sind eine der großen Enttäuschungen der vergangenen Bundesliga-Saison. Juri Knorr, der Dreh- und Angelpunkt im Löwen-Spiel, geht 2025. Wie plant der zweimalige Meister für die neue Saison? Ein Blick auf den Kader:
Vorschau Spieltag 72ec1e10Können sich die Löwen nach einer enttäuschenden Liga-Saison rehabilitieren? Ingrid Anderson-Jensen
Während die Rhein-Neckar Löwen in der European League das Final4 erreichten (dort im Halbfinale an den Füchse scheiterten), enttäuschten sie in der Handball-Bundesliga auf ganzer Linie: Am Ende stand der Spielzeit 2023/24 stand der zwölfte Tabellenplatz. 20 (!) Pleiten haben die Löwen in der Liga kassiert - darunter viele enttäuschende Auftritte wie in Wetzlar. Das Team von Sebastian Hinze geriet zwischenzeitlich sogar gefährlich nahe an die Abstiegszone.


Nur wenige Tage nach Saisonende wurde bekannt, dass die Rhein-Neckar Löwen und Geschäftsführerin Jennifer Kettemann ab sofort getrennte Wege gehen. In der Pressemeldung hatte der Klub von einer "einvernehmlichen Entscheidung" gesprochen.
"Keiner der Beteiligten war mit der Entwicklung zufrieden - Jennifer nicht, der Trainer nicht und der Aufsichtsrat auch nicht. Am Ende haben uns einvernehmlich darauf geeinigt, dass eine Neubesetzung das Beste für die Löwen ist", so RNL-Aufsichtsratschef Lars Lamadé.

Knorr-Abgang

Auch der Abgang von Juri Knorr steht bevor. Die Rhein-Neckar Löwen bestätigten, dass der Spielmacher vor dem Ende seiner Vertragslaufzeit im Sommer 2026 den Bundesligisten aufgrund einer Klausel bereits 2025 verlassen kann. Im Gespräch ist ein Wechsel zum dänischen Top-Klub Aalborg Håndbold.

Zumindest hat Bundestrainer Alfred Gislason schon fast en passant den Wechsel bestätigt. Ein frühzeitiger Abgang scheint vom Tisch zu sein. Denn: Aalborg hat den Portugiesen Miguel Martins verpflichtet. Zudem steht der Bundesliga-Auftakt vor der Tür.
» Rhein-Neckar Löwen bestätigen Abschied von Juri Knorr

Knorr-Kumpel Ahouansou weg

Auch ein guter Freund von Juri Knorr wollte weg - und ist es nun auch: Die Rede ist von Philipp Ahouansou. Die "Causa Ahouansou" zog sich mehrere Monate. Der Rückraum-Linke wechselt zur HSG Wetzlar. Beim Liga-Konkurrenten erhofft er sich mehr Spielanteile. Bei den Mittelhessen arbeitet er zudem wieder mit seinem Ex-Trainer Frank Carstens zusammen. Beide haben sich in ihrer kurzen Zeit in Minden schätzen gelernt, obwohl am Ende der Abstieg von GWD stand.

Neue Shooter auf den Halb-Positionen

Dem stehen Ivan Martinovic (MT Melsungen) und Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen) als Rückraum-Neuzugänge gegenüber. Mit Heymann, Olle Forsell Schefvert und dem langzeitverletzten Halil Jaganjac haben die Löwen ohne Ahouansou also noch drei Spieler für die linke Halb-Position.
Auch Gustav Davidsson kann dort spielen, wird aber als Knorr-Backup auch auf der Mitte-Position gebraucht. Ebenso könnte andersherum Schefvert auf der Spielmacher-Position aushelfen. Mit Magnus Grupe steht ein Talent aus der erfolgreichen A-Jugend in den Startlöchern.
Im rechten Rückraum soll Martinovic Niclas Kirkeløkke (SG Flensburg-Handewitt) ersetzen. Der zweite Mann auf dieser Position ist Jon Lindenchrone Andersen. Zudem gehört Arnór Snær Óskarsson (war verliehen an Gummersbach) wieder zum Löwen-Kader. Der Isländer kann aber auch auf die rechte Außenbahn (als Backup für Patrick Groetzki) wie auch in die Mitte ausweichen.

Birlehm-Abgang

Kreisläufer Ymir Örn Gislason (Göppingen) hat die Rhein-Neckar Löwen ebenso verlassen wie Torhüter Joel Birlehm (TSV Hannover-Burgdorf). Der Birlehm-Abgang ist dem Luxusproblem zwischen den Pfosten geschuldet: Mit Nationaltorhüter David Späth und Routinier Mikael Appelgren haben die Löwen auf dem Papier auch in der neuen Saison ein starkes Gespann.
Für Gislason haben die Badener bisher keinen externen Ersatz geholt. Jannik Kohlbacher und Steven Plucnar Jacobsen stehen auch für die Saison 2024/25 noch unter Vertrag. Der 19-jährige Valentin Willner (aus der eigenen Jugend) hat jüngst einen Profi-Vertrag bekommen.
Rhein-Neckar Löwen mit drei Personalentscheidungen

Gensheimer in neuer Rolle

Löwen-Legende Uwe Gensheimer hat seine Karriere beendet (und soll in die Rolle des Sportlichen Leiters hineinwachsen). Mit Lion Zacharias (HSG Wetzlar) verlässt ein Linksaußen zudem den Verein komplett. Dafür wechselte Tim Nothdurft (Bergischer HC) Richtung Mannheim. Er wird mit David Móré ein Gespann bilden.

Reichmann weg

Auf Rechtsaußen ist weiter Vereinsurgestein Patrick Groetzki fest eingeplant. Den Vertrag von Tobias Reichmann konnten die Löwen aus wirtschaftlichen Gründen nicht verlängern. Der Europameister von 2016 wechselte zu den Füchsen Berlin. In Niklas Michalski steht noch ein weiterer Rechtsaußen im Kader der Mannheimer.

Die Veränderungen im Löwen-Kader

Zugänge im Sommer 2024:
Ivan Martinovic (MT Melsungen)
Tim Nothdurft (Bergischer HC)
Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen)
Arnór Snær Óskarsson (VfL Gummersbach, Rückkehr nach Ausleihe)
Valentin Willner (eigene Jugend)
Magnus Gruppe (eigene Jugend)
Abgänge im Sommer 2024:
Niclas Kirkeløkke (SG Flensburg-Handewitt)
Ymir Örn Gislason (Frisch Auf Göppingen)
Lion Zacharias (HSG Wetzlar)
Joel Birlehm (TSV Hannover-Burgdorf)
Uwe Gensheimer (Karriereende)
Philipp Ahouansou (HSG Wetzlar)
Robert Timmermeister (HBW Balingen-Weilstetten, Leihe)
Tobias Reichmann (Füchse Berlin)
Andreas Holst Jensen (Ziel unbekannt)

Der Kader der Rhein-Neckar Löwen für die Saison 2024/25


1Mikael AppelgrenTW19892015-26
29David SpäthTW.20022020-27
8Tim NothdurftLA19972024-25
15David MóréLA20042020-27
24Patrick GroetzkiRA19892007-26
26Niklas MichalskiRA20032018-25
25Olle Forsell SchefvertRL19932022-25
45Halil JaganjacRL19982022-25
13Sebastian HeymannRL19982024-25
10Juri KnorrRM20002021-25
22Gustav DavidssonRM19992023-25
81Magnus GrupeRM20042023-25
5Ivan MartinovicRR19982024-26
11Arnór Snaer ÓskarssonRR20002024-25
42Jon Lindenchrone AndersenRM19972023-26
9Steven Plucnar JacobsenKM20002023-26
80Jannik KohlbacherKM19952018-26
34Valentin WillnerKM20052024-25
-Sebastian HinzeT19792022-25
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:56

Konstanz nur auf einer Position

Großer Umbruch: Der Kader der HSG Wetzlar für die Saison 2024/25

Zuletzt hat die HSG Wetzlar noch drei weitere Eigengewächse in den erweiterten Kader für die Saison 2024/25 aufgenommen. Sieben externe Neuzugänge, acht Abgänge: Ein Blick auf das Personal des mittelhessischen Handball-Bundesligisten.
Vorschau Spieltag 1b1a7b10Wetzlars Trainer Frank Carstens hat im Sommer einen großen Umbruch zu moderieren. picture alliance / nordphoto GmbH
Er hat sich lange hingezogen, Ende April meldeten die Vereine schließlich Vollzug: Es geht um den Transfer von Philipp Ahouansou von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar (wir berichteten). Damit war die letzte Lücke im Kader der Mittelhessen geschlossen. Der 22-jährige Ahouansou war der absolute Wunschspieler der HSG.


Ahouansou, der letzte Baustein



"Mit Philipp bekommen wir einen torgefährlichen und zweikampfstarken Angreifer dazu, der über großes Potenzial verfügt. Ich freue mich sehr, dass es unserer Klubführung geglückt ist, diesen Wechsel jetzt zu ermöglichen", wird Wetzlars Trainer Frank Carstens in einer Vereinsmitteilung zitiert. Carstens und Ahouansou haben sich in ihrer kurzen gemeinsamen Zeit bei GWD Minden schätzen gelernt.
Philipp Ahouansou passt als entwicklungsfähiger Spieler perfekt ins Anforderungsprofil. Dazu ist er ein Hesse (gebürtiger Hanauer) und soll neben seinen sportlichen Qualitäten, die er mitbringt, ebenso wie Dominik Mappes (weiterer Neuzugang) für mehr Identifikation bei den Fans sorgen.
Ahouansou ist damit eine weitere Neuverpflichtung für die linke Rückraum-Position. Neben ihm und Jona Schoch (kommt vom HBW Balingen-Weilstetten) sind auch die Eigengewächse Ole Klimpke und Noel Hoepfner dort eingeplant. Letzterer rückte aus der Drittligamannschaft in den erweiterten Kader. Sie müssen die Abgänge von Lenny Rubin (TVB Stuttgart), einer der Schlüsselspieler der vergangenen Jahre, und "Mentalitätsspieler" Hendrik Wagner (TBV Lemgo Lippe) kompensieren.

Komplettwechsel im zentralen Rückraum


"Jona wird uns mit seiner Wurfkraft im Angriff und mit seiner Fähigkeit, im Abwehrzentrum zu verteidigen, sehr helfen. Seine Erfahrung und seine Charakterstärke werden uns zudem beim Aufbau der neuen Mannschaft guttun", ist Frank Carstens überzeugt.
Die Spielmacher der Mittelhessen werden in der Saison 2024/25 komplett neue sein: So wird Magnus Fredriksen den Verein ebenso verlassen wie der nachverpflichtete Mathias Mark Pedersen. Dafür wurde, mit dem schon erwähnten Mappes (VfL Gummersbach), ein "waschechter" Mittelhesse nach Wetzlar gelotst. Der langjährige Denker und Lenker des TV Hüttenberg kommt - aus Sicht der HSG-Fans - "endlich" zu den Grün-Weißen. Der Ex-Essener Justin Müller (Nordsjaelland Håndbold/Dänemark) soll ihn unterstützen.
"Mit Dominik bekommen wir einen Spielmacher, der seine Stärken sowohl in der Spielsteuerung hat als auch torgefährlich ist. Justin ist ein Spieler, der durch Zweikampfstärke, Einsatz und Spielwitz überzeugt", so Carstens über die beiden neuen Regisseure.

Löwen für den Kreis, Ex-Löwe auf Linksaußen

Auf der rechten Halb-Position herrscht bei den Wetzlarern Kontinuität: Der 29-jährige Stefan Cavor und der 34-jährige Nemanja Zelenovic bilden ein erfahrenes Duo. Am Kreis gibt es einen Wechsel: 2016-Europameister Erik Schmidt, den es nach Griechenland zu AEK Athen zieht, wird durch das Magdeburger Talent Georg Löwen ersetzt.
"Georg ist ein Spieler, der über großes Potential in Abwehr und Angriff verfügt und der hier sein Talent unter der Anleitung von Vladimir Vranjes und Rasmus Meyer Ejlersen weiter entfalten wird", so Carstens. "Georg steht für Einsatz, Fleiß und Zielstrebigkeit." Rasmus Meyer Ejlersen und Vladimir Vranjes werden hier sicherlich erstmal die Hauptlast tragen.
Auf Linksaußen nimmt Lion Zacharias (Rhein-Neckar Löwen) den Kaderplatz von Emil Mellegard ein. Frank Carstens hob Zacharias' defensive Qualitäten hervor: "Er ist ein guter Verteidiger auf der Außenposition, was in unserem Abwehrsystem besonders wichtig ist." Lukas Becher hat seinen Vertrag derweil bis 2026 verlängert.

Erster Ungar im HSG-Trikot

Auf Rechtsaußen ist Domen Novak gesetzt. Der slowenische Nationalspieler ist der Tor-Garant der Mittelhessen. Sein Positionspartner wird - nach dem Leih-Ende von Julian Fuchs (MT Melsungen, zieht weiter zum Bergischen HC) - ab Sommer 2024 Zsolt Krakovszki sein.
"Mit Zsolt bekommen wir einen hochtalentierten und sehr motivierten Rechtsaußen dazu, der durch seine Athletik und seine Abwehrfähigkeiten besticht", erklärt Carstens. EM-Teilnehmer Krakovszki wird als erster Ungar überhaupt das Trikot der Mittelhessen tragen. Eine vielversprechende Alternative zu Novak. Als dritte personelle Alternative steht auch noch Tizian Weimer im erweiterten Kader.
Im Tor sind Kapitän Till Klimpke und Anadin Suljakovic die Platzhirsche. Marius Göbner (eigene Reserve) nimmt die Position von Leonard Grazioli als dritter Torhüter ein. Göbner, der in der laufenden Saison schon ein wenig Bundesliga-Luft schnupperte, soll weiterhin bei der U23 in der 3. Liga Spielpraxis sammeln.
"Marius hat sich durch Leistungen bei der U23 empfohlen und sich die Chance verdient, den nächsten Schritt zu machen. Er weiß, dass er noch viel tun muss, um sich konstant auf Bundesliga-Niveau zu präsentieren. Aber er hat das Potenzial und auch die Persönlichkeit dazu, das zu schaffen", sagt Jasmin Camdzic, der Sportliche Leiter der HSG Wetzlar.

Veränderungen Kader HSG Wetzlar

Zugänge im Sommer 2024:
Lion Zacharias (Rhein-Neckar Löwen)
Georg Löwen (SC Magdeburg U19)
Jona Schoch (HBW Balingen-Weilstetten)
Dominik Mappes (VfL Gummersbach)
Justin Müller (Nordsjaelland Håndbold/DEN)
Zsolt Krakovszki (Nemzeti Kézilabda Akadémia/HUN)
Philipp Ahouansou (Rhein-Neckar Löwen)
Marius Göbner (eigene Reserve)
Tizian Weimer (eigene Reserve)
Noel Hoepfner (eigene Reserve)
Abgänge im Sommer 2024:
Julian Fuchs (Bergischer HC)
Magnus Fredriksen (Sønderjyske/DEN)
Hendrik Wagner (TBV Lemgo Lippe)
Emil Mellegard (HØJ Elite/DEN)
Erik Schmidt (AEK Athen(GRE)
Leonard Grazioli (Pfadi Winterthur/SUI)
Lenny Rubin (TVB Stuttgart)
Mathias Mark Pedersen (Amo Handboll/SWE)

Der Kader der HSG Wetzlar für die Saison 2024/25


1Marius GöbnerTW20012023-25
11Till KlimpkeTW19982016-25
12Anadin SuljakovicTW19982019-26
18Lukas BecherLA20002022-26
-Lion ZachariasLA20032024-25
75Domen NovakRA19982021-25
-Zsolt KrakovszkiRA20022024-26
-Tizian WeimerRA20042019-25
9Ole KlimpkeRL20012021-26
19Philipp AhouansouRL20012024-28
-Jona SchochRL19942024-26
-Noel HoepfnerRL20032022-25
-Dominik MappesRM19942024-26
-Justin MüllerRM19952024-26
42Nemanja ZelenovicRR19902023-26
77Stefan CavorRR19942016-26
5Rasmus Meyer EjlersenKM19982023-25
14Vladimir VranjesKM19882023-25
-Georg LöwenKM20042024-27
-Frank CarstensT19712023-25
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:54

Heinevetter und fünf weitere Neuzugänge

Fragezeichen Zehnder geklärt: Der Kader des ThSV Eisenach für die Saison 2024/25

Mit dem Klassenerhalt schaffte der ThSV Eisenach eine der großen Überraschungen in der vergangenen Spielzeit der 1. Handball-Bundesliga. Trainer Misha Kaufmann steht nun vor der nächsten Herkulesaufgabe und hätte dafür gerne mit Torschützenkönig Manuel Zehnder weitergearbeitet. Nach dem Rechtsstreit des Spielers mit dem HC Erlangen ist das große Fragezeichen nun geklärt.
Vorschau Spieltag 409e0211Misha Kaufmann ist einer der Architekten des Eisenacher Erfolgs. Christian Heilwagen
An der Spitze des Vereins herrscht Kontinuität, Geschäftsführer Rene Witte, der Sportliche Leiter Maik Nowak und auch Trainer Misha Kaufmann haben ihre Vertrag langfristig verlängert. Witte soll bis mindestens 2029 die Geschicke lenken, die anderen beiden sind bis 2027 an den Klub gebunden.


"Wir wollen unseren Thüringer Kultclub gemeinsam weiterentwickeln, einen Traditionsverein professionalisieren, modernisieren und fit für die Zukunft machen", erklärte Rene Witte im Dezember des vergangenen Jahres.

Heinevetter-Coup

Im Tor haben die Eisenacher einen echten Transfercoup gelandet und Silvio Heinevetter vom TVB Stuttgart zurück in seine Heimat geholt. "Als Kind besuchte Silvio Heinevetter die Heimspiele des ThSV Eisenach, nun konnten wir ihn von unserem Konzept überzeugen", so Witte.
Maik Nowak betont: "Aus sportlicher Sicht muss man über Silvio Heinevetter nicht viel sagen. Ich kenne ihn über 25 Jahre. Ich weiß genau, dass er alles für unseren Verein geben wird. Wir werden alle von seiner reichhaltigen Erfahrung profitieren."

Für Eisenach zahlte sich der Transfer schon gleich nach der Bekanntgabe aus. "Es war ein überragender Andrang der Medien. Ein Wahnsinn, was auf unseren Social-Media-Kanälen los war", erklärte Eisenachs Manager Rene Witte zu den Nachwirkungen der Verpflichtung beim Streaminganbieter Dyn.
Neben Heinevetter setzen die Thüringer zwischen den Pfosten auf Matija Spikic und Bastian Freitag. Letzterer besitzt auch ein Zweifachspielrecht beim Stralsunder HV. Mateusz Kornecki und Dominik Plaue haben den Klub verlassen.

Punktuelle Veränderungen auf Außen und am Kreis

Auf den Flügel-Positionen musste Eisenach nur auf das Karriereende von Willy Weyhrauch reagieren. Gian Attenhofer kommt als neuer Gespannpartner von Moritz Ende auf Rechtsaußen. Linksaußen gilt das Vertrauen wie auch zuvor Timothy Reichmuth und Ivan Snajder.
"Gian ist ein versierter variantenreicher Rechtsaußen mit viel Potential, vielleicht der beste Schweizer auf dieser Position. Er will den nächsten Schritt tun", erklärte Misha Kaufmann über den Neuzugang vom HSC Suhr Aarau und verteilte einen kleinen Seitenhieb nach Hannover, wo Max Gerbl unter Vertrag steht. Der ThSV-Coach betonte mit Blick auf Attenhofer: "Er kennt mein System, sicherlich ein Vorteil für ihn und für uns."
Am Kreis bekommen Justin Kurch und Peter Walz Konkurrenz mit Champions-League-Erfahrung: Rok Maric kommt vom slowenischen Top-Team RK Celje. "Ein abwehrstarker Mann, der uns zugleich im Angriff einen Schritt weiterführen soll", argumentiert Eisenachs Geschäftsführer Rene Witte.

Fragezeichen um Manuel Zehnder

Keine Veränderung gibt es auf den Linkshänder-Positionen im Rückraum: Der ThSV geht mit Alexander Saul und Malte Donker in die Saison 2024/25.
Das große Fragezeichen auf den Rechtshänder-Positionen war lange Zeit vor allem Manuel Zehnder. Der Bundesliga-Torschützenkönig war schon von Eisenach verabschiedet worden, befand sich aber im Rechtsstreit mit seinem Stammverein, dem HC Erlangen. Dabei gab er den Eisenachern ein Versprechen. Nach langem Hin und Her ist die Zukunft Zehnders nun geklärt: Er hat beim SC Magdeburg einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.
Der ThSV geht also ohne seinen Toptorschützen in die neue Saison. Witte sieht das Team dennoch gut aufgestellt: "Auch ohne ihn ist es uns gelungen, eine schlagkräftige und qualitativ starke Mannschaft auf die Beine zu stellen".
Während Yoav Lumbroso die Wartburgstadt schon wieder verlässt, deuten der abwehrstarke Philipp Meyer sowie Dustin Kraus, Simone Mengon und Marko Grgic auf ein wenig Konstanz hin. Zudem könnte der ThSV theoretisch auch Jannis Schneibel kurzfristig zurückholen, denn der Spielmacher ist nur über ein Zweitspielrecht beim HBW Balingen-Weilstetten und besitzt einen Vertrag bis 2026.

Rückkehrer Hangstein soll Führungsrolle übernehmen

Dennoch stehen mit Rückkehrer Fynn Hangstein, Alekandar Capric und Filip Vistorop drei Neuzugänge fest. Hangstein kennt das System Kaufmann aus seinen zwei Jahren unter der Wartburg. "Fynn Hangstein hat einen großen Teil unserer Geschichte mitgeschrieben", so der Schweizer Coach der Thüringer.
Misha Kaufmann meint: "Er bringt die Qualitäten, die Fähigkeiten in jenen Bereichen mit, in denen wir zuletzt größere Schwächen gezeigt haben." Dies betreffe Überzahl, Siebenmeter-Würfe, die Effizienz bei Würfen und Gegenstößen insgesamt. Kurzum: Fynn Hangstein soll eine Führungsrolle übernehmen.

Zwei Kroaten kommen

Aleksandar Capric kommt von MRK Sesvete in die Wartburgstadt. "Er ist eines der größten kroatischen Talente, wir hoffen, er entwickelt sich bei uns schnell", betonte Rene Witte.
Maik Nowak zog einen Vergleich zu Manuel Zehnder: "Ein sehr interessanter junger Spieler, der meines Erachtens ganz viel Potential besitzt. Seine Art und Weise zu spielen, mit seiner Technikvielfalt und Zug zum Tor, erinnert mich an einen vor geraumer Zeit in Eisenach verpflichteten jungen Spieler, der bei uns eine sehr gute Entwicklung genommen hat."
Für die Spielmacher-Position lotsten die Verantwortlichen mit Filip Vistorop vom HBW Balingen-Weilstetten einen weiteren Kroaten nach Thüringen. "Er passt zu unserem kreativen Handball, ist sehr dynamisch, hat ein gutes Timing, kann die Mannschaft gut steuern, ist eine echte Bereicherung", sagte ThSV-Coach Misha Kaufmann.

Veränderungen Kader ThSV Eisenach

Zugänge im Sommer 2024:
Silvio Heinevetter (TVB Stuttgart)
Gian Attenhofer (HSC Suhr Aarau/SUI)
Aleksandar Capric (MRK Sesvete/CRO)
Rok Maric (RK Celje/SLO)
Filip Vistorop (HBW Balingen-Weilstetten)
Fynn Hangstein (TuS N-Lübbecke)
Abgänge im Sommer 2024:
Manuel Zehnder (SC Magdeburg)
Mateusz Kornecki (HBW Balingen-Weilstetten)
Willy Weyhrauch (Karriereende)
Dominik Plaue (TUSEM Essen)
Jannis Schneibel (HBW Balingen-Weilstetten, per Zweitspielrecht)
Mait Patrail (Ziel unbekannt)
Torben Hübke (Team Handball Lippe II, während der Saison)
Niclas Heitkamp (GWD Minden, während der Saison)
Yoav Lumbroso (Dinamo Bukarest/ROU)

Der Kader vom ThSV Eisenach für die Saison 2024/25

1Matija SpikicTW19962023-25
-Silvio HeinevetterTW19842024-26
31Bastian FreitagTW20052023-25
5Timothy ReichmuthLA19982022-25
82Ivan SnajderLA19972019-26
-Gian AttenhoferRA20022024-26
21Moritz EndeRA19992023-25
27Philipp MeyerRL19972022-26
-Dustin KrausRL20012023-25
-Aleksandar CapricRL20042024-27
-Fynn HangsteinRL20002024-25
15Simone MengonRL/RM20002023-25
17Marko GrgicRM20032022-25
-Filip VistoropRM19982024-25
39Malte DonkerRR19982021-25
95Alexander SaulRR19952017-25
52Justin KurchKM19992023-25
14Peter WalzKM19942021-26
-Rok MaricKM19962024-26
-Misha KaufmannT19842021-27
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:51

Budgetkürzung und Verjüngungsprozess

Skandinavische Ausrichtung: Der Kader von Frisch Auf Göppingen für die Saison 2024/25

Runderneuert und mit einem etwas kleiner gewordenen Kader wird Frisch Auf Göppingen die neue Saison in Angriff nehmen. Nach einer enttäuschenden Spielzeit und Platz 15 soll nun mit einem neuen Trainer und sieben Neuzugängen ein Schritt nach vorne gelingen.
Vorschau Spieltag 9a32a010Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne und der neue Coach Ben Matschke FRISCH AUF!
Erneuter Trainerwechsel bei Frisch Auf Göppingen, Ben Matschke soll den Traditionsverein nun zu neuen Erfolgen führen. Man habe einen "einen jungen, modernen und erfolgshungrigen Trainer verpflichten" können, so Göppingens Geschäftsführer Gerd Hofele, verweist auf einen "gezielten Neuanfang" und wegen "eines in der nächsten Saison 2024/25 deutlich reduzierten Gesamtbudgets" stehe nun "ein Verjüngungsprozess" bevor.


Der sportliche Leiter Christian Schöne attestiert dem neuen Coach "das ideale Gesamtpaket" und betont: "Seine Akribie und Expertise in der Zusammenarbeit und Entwicklung junger Spieler passt sehr gut zu unserer zukünftigen Ausrichtung. Damit einhergehend möchten wir die Früchte aus der sehr positiven Entwicklung unseres Nachwuchsbereichs in den letzten Jahren ernten und mit der Integration von eigenen bzw. regionalen Talenten eine hohe Identifikation schaffen."

Großer Umbau im Rückraum

Ganz klar fallen die Abgänge auf den Rechtshänderpositionen ins Gewicht, mit Tim Kneule beendete eine Vereinsikone die Karriere, mit Sebastian Heymann wechselt ein aktueller deutscher Nationalspieler ausgerechnet nach Baden zu den Rhein-Neckar Löwen. Dass zudem auch noch der Slowene Jaka Malus geht, macht den Umbruch nicht leichter. Drei neue Kräfte holte man an Land, es kommen die Dänen Victor Klöve und Oskar Sunnefeldt sowie der Schwede Ludvig Hallbäck. Letzterer fällt nach einer im Testspiel zugezogenen Innenbandverletzung im linken Knie allerdings für die nächsten Wochen vorerst aus.
Klöve, vom dänischen Meister zuletzt an IFK Kristianstad ausgeliehen, sei ein "ein sehr vielversprechendes Rückraumtalent", so Schöne, der ergänzt: "Er erfüllt das Profil eines kompletten Spielers, der sowohl im Angriff als auch im Abwehrmittelblock über großes Potenzial verfügt." Der schwedische Spielmacher Ludvig Hallbäck wiederum spielte in Dänemark für Bjerringbro-Silkeborg und Schöne ist überzeugt: "Mit ihm bekommen wir einen spielstarken und technisch versierten Spielmacher, der gleichzeitig sehr torgefährlich ist."

Die Bundesliga kennt hingegen Oskar Sunnefeldt von seinen Stationen beim THW Kiel und zuletzt beim SC DHfK Leipzig schon. "Mit Oskar bekommen wir einen Spieler, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr seine Qualitäten hat und variabel einsetzbar ist. Zudem war uns wichtig, nach dem Karriereende von Tim Kneule einen bereits bundesligaerfahrenen Spieler zu verpflichten", stricht Schöne heraus. Eine größere Rolle als bislang sollen auch die Eigengewächse Oskar Neudeck und Elias Newel einnehmen, zudem kann man sich weiter auf die Erfahrung von Josip Sarac verlassen.

Konstanz auf der rechten Seite, Komplettumbruch am Kreis

Konstanz herrscht hingegen auf der rechten Seite, neben den Rückraumspielern Erik Persson und David Schmidt haben auch die beiden Rechtsaußen Frank Lastro und Andreas Flodmann noch Vertrag. Das gilt auf der linken Außenbahn auch für Routinier Marcel Schiller, der aber künftig vom Niederländer Rutger ten Velde (TuS N-Lübbecke) etwas Druck bekommt. "Er hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und u.a. kürzlich eine gute Europameisterschaft gespielt", strich Schöne bei der Präsentation heraus.
Am Kreis stehen Kresimir Kozina, Vid Poteko und auch Youngster Nils Röller nicht mehr zur Verfügung. Der Schwede Ludvig Jurmala Åström kommt vom IFK Kristianstad und kennt daher vor allem das Zusammenspiel mit Victor Klöve. "Die Tatsache, dass er mit Victor Klöve bereits in Kristianstad den Mittelblock stellt, wird die Integration erleichtern. Er verfügt in Abwehr und Angriff bereits jetzt über ein interessantes Gesamtpaket, ist aber dennoch längst nicht am Ende seiner Entwicklung", streicht auch Christian Schöne heraus und spricht von einem "physischen und mentalitätsstarken Kreisläufer".
Abwehrstark ist auch der Isländer Ymir Örn Gislason, der von den Rhein-Neckar Löwen anheuert. "Mit Ymir bekommen wir einen mentalitätsstarken Spieler, der trotz seines noch jungen Alters bereits über reichlich internationale Erfahrung verfügt und die Bundesliga gut kennt. Er wird sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine wichtige Rolle spielen und der Mannschaft auch als Typ guttun", erklärte Schöne.

Im Tor zum Handeln gezwungen

Im Tor wollte man eigentlich den Verjüngungsprozess noch konsequenter vorantreiben. Die schwere Knieverletzung von Bart Ravensbergen zwang die Verantwortlichen von Frisch Auf Göppingen, den Torhütermarkt noch einmal zu sondieren.
Der Niederländer wird auch große Teile der neuen Saison verpassen. Die Göppinger haben deshalb den serbischen Torwart Tibor Ivanisevic vom VfL Gummersbach mit einem Einjahresvertrag geholt. "Nach der schweren Verletzung von Bart war es uns wichtig, einen bundesligaerfahrenen Torwart zu verpflichten", erklärt Christian Schöne, Sportlicher Leiter bei Frisch Auf.
Als Gespannpartner steht zunächst Eigengewächs Julian Buchele bereit, Marin Sego hat seine Karriere beendet. "Es war schon früh zu sehen, dass Julian überdurchschnittlich talentiert ist. Sein Ehrgeiz ermöglichte ihm große Entwicklungsschritte", so A-Jugend-Coach Gerd Römer.
Und auch Schöne betont: "Julian hat sich bei uns zum Juniorennationalspieler entwickelt, verfügt über großes Entwicklungspotenzial und überzeugt zudem in Sachen Einstellung und Mentalität. Ihm im Rahmen unserer Neuausrichtung das Vertrauen zu geben und damit gleichzeitig die Identifikation zu stärken, ist demzufolge nur konsequent."

Veränderungen Kader Frisch Auf Göppingen

Zugänge im Sommer 2024:
Ben Matschke (Trainer, vereinslos, zuletzt HSG Wetzlar)
Ludvig Hallbäck (Bjerringbro-Silkeborg/DEN)
Ymir Örn Gislason (Rhein-Neckar Löwen)
Victor Klöve (Aalborg Håndbold/DEN, zuletzt: verliehen an IFK Kristianstad/SWE)
Ludvig Jurmala Åström (IFK Kristianstad/SWE)
Oskar Sunnefeldt (SC DHfK Leipzig)
Rutger ten Velde (TuS N-Lübbecke)
Tibor Ivanisevic (VfL Gummersbach)
Abgänge im Sommer 2024:
Markus Baur (Trainer, Ziel unbekannt)
Tobias Ellebaek (KIF Kolding/DEN)
Sebastian Heymann (Rhein-Neckar Löwen)
Marin Sego (Karriereende)
Vid Poteko (Ziel unbekannt)
Kresimir Kozina (RK Nexe)
Tim Kneule (Karriereende)
Till Hermann (SG BBM Bietigheim)
Nils Röller (HSC 2000 Coburg)
Valentin Abt (TuS N-Lübbecke)
Jaka Malus (Slovan Ljubljana)

Der Kader von Frisch Auf Göppingen für die Saison 2024/25


1Bart RavensbergenTW19932023-25
12Julian BucheleTW20042021-25
-Tibor IvanisevicTW19902024-25
24Marcel SchillerLA19912013-25
-Rutger ten VeldeLA19972024-26
9Andreas FlodmanRA19932023-25
28Frank LastroRA20032023-25
2Oskar NeudeckRL20022020-26
-Victor KlöveRL20022024-26
-Oskar SunnefeldtRL/RM19982024-25
13Josip SaracRL/RM19982021-25
40Elias NewelRM20042023-27
-Ludvig HallbäckRM20002024-26
22Erik PerssonRR19982023-25
77David SchmidtRR19932022-26
-Ludvig Jurmala ÅströmKM19992024-26
-Ymir Örn GislasonKM19972024-25
-Ben MatschkeT19822024-26
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:49

Weiterentwicklung unter Sellin?

Zehnder-Zukunft geklärt: Der Kader des HC Erlangen für die Saison 2024/25

Der HC Erlangen zählte mit Abschlussplatzierung 16 zu den Enttäuschungen der vergangenen Saison, erst im Endspurt konnten sich die ambitionierten Franken den Klassenerhalt sichern. Um den Torschützenkönig Manuel Zehnder herum wollte der Klub ursprünglich etwas aufbauen, doch ausgerechnet der Schweizer wird künftig nicht mehr für den HCE spielen. Ein Blick auf den Kader.
Vorschau Spieltag 62fbff10Johannes Sellin steht auch künftig an der Seitenlinie. City-Press via Getty Images
Keine Frage, die Personalie Manuel Zehnder war lange das große Fragezeichen beim HC Erlangen. Der Schweizer hatte im Rechtsstreit mit dem Handball-Bundesligisten zwei Niederlagen kassiert. Nachdem die Zukunft des Torschützenkönigs der vergangenen Saison lange in der Schwebe war, konnten sich die beiden Parteien dann doch einigen. Zehnder wechselt mit sofortiger Wirkung zum Liga-Konkurrenten SC Magdeburg.


Führungswechsel schon während der letzten Saison



In seiner ersten Saison beim HC Erlangen stand Raul Alonso als Chefcoach an der Seitenlinie. In der vergangenen Spielzeit war er noch Sportlicher Leiter. Alonso hat die Franken allerdings nun verlassen. Auch sein Nachfolger Hartmut Mayerhoffer musste vorzeitig seinen Hut nehmen.
Am 23. April dieses Jahres hatte Johannes Sellin die Verantwortung an der Seitenlinie übernommen. Der Europameister von 2016 besitzt nun einen Vertrag bis 2026. "Ich finde, er hat seine Sache sehr, sehr gut gemacht in der Phase, wo er hier ins kalte Wasser geworfen worden ist", lobte Spielmacher Nico Büdel seinen einstigen Teamkollegen bei Dyn.

Champions-League-Sieger für das Tor

Im Tor setzt der HCE weiterhin auf den Slowenen Klemen Ferlin, sein Gespannpartner Bertram Obling heuerte hingegen beim VfL Gummersbach an. Mit Khalifa Ghedbane konnten die Franken einen Torhüter verpflichten, der mit Vardar Skopje, seinerzeit allerdings als Nummer zwei, die Champions League gewinnen konnte. Die Nummer drei zwischen den Pfosten bleibt Michael Haßferter.

Kein Neuzugang auf Außen


Auf den Außenbahnen gibt es kaum Veränderungen. Auf dem linken Flügel bilden Yannik Bialowas und Vereinsikone Christopher Bissel ein Duo und rechts wird Hampus Olsson künftig von Eigengewächs Tim Gömmel unterstützt. Mads-Peter Lønborg spielt hingegen künftig Dänemark für Aarhus.

Gebala ersetzt Zechel

Am Kreis ist Sebastian Firnhaber die Konstante. Schon zur Rückrunde hatten sich die Franken von Gedeon Guardiola getrennt und dafür Stefan Bauer vom ASV Hamm-Westfalen zurückgeholt. "Wir werden auch zukünftig vermehrt auf Spieler setzen, die nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen überzeugen, sondern auch eine hohe Identifikation und Leidenschaft für unseren Verein in jeder Partie zum Ausdruck bringen", hatte Selke im Januar erklärt und dem Kreisläufer "eine bemerkenswerte Entwicklung" attestiert.
Die Lücke, die durch den Abgang von Tim Zechel zum SC Magdeburg entsteht, soll der Pole Maciej Gebala schließen. "Wir wollten unbedingt auf der Position des abwehrstarkem Kreisläufers einen Spieler mit internationaler Klasse verpflichten. Ich freue mich sehr, dass wir mit Maciej Gebala dieses Ziel erreicht haben", so Selke und betont: "Maciejs Fähigkeiten im Angriff, als auch auf der wichtigen offensiven 3er Position in der Abwehr sind unbestritten. Ein absoluter Kämpfer-Typ ist er noch dazu."

Personalabbau im Rückraum

Im Rückraum hat Erlangen schon im Laufe der vergangenen Saison den Kader ausgedünnt: Der Verein trennte sich von Veit Mävers. Nun haben mit Simon Jeppsson (Kolstad) und Lutz Heiny (Lübbecke) zwei weitere Rechtshänder den Klub verlassen.
Die Zukunft des eigentlichen Leih-Rückkehrers aus Eisenach, Manuel Zehnder, ist inzwischen geklärt. Zehnder läuft künftig im SCM-Trikot auf. Für seine Position holte der HC Erlangen den norwegischen Nationalspieler Sander Øverjordet. Marek Nissen kam vom TuS N-Lübbecke. Jonathan Svensson, Nikolai Link und Nico Büdel sind hier die Konstanten.
Auf Halbrechts setzt der Klub auf das Duo der Saison 2023/24: Mit Christoph Steinert als Hybridspieler, der auch auf die rechte Außenbahn ausweichen kann, hat der HCE ebenso verlängert wie mit U21-Weltmeister Stephan Seitz.
"Wir wollen die Rollenverteilung innerhalb unseres Teams und die Kaderstruktur deutlich verbessern. Das geht nur mit einer ausgewogenen Mischung von etablierten Recken und jungen, talentierten Spielern", hatte Geschäftsführer Selke die Personalentscheidungen begründet. Auch Antonio Metzner besitzt noch einen Kontrakt für die neue Spielzeit.

Veränderungen Kader HC Erlangen

Zugänge im Sommer 2024:
Khalifa Ghedbane (HC Eurofarm Pelister Bitola/MKD)
Maciej Gebala (SC DHfK Leipzig)
Marek Nissen (TuS N-Lübbecke)
Sander Øverjordet (KIF Kolding/DEN)
Abgänge im Sommer 2024:
Lutz Heiny (TuS N-Lübbecke)
Bertram Obling (VfL Gummersbach)
Veit Mävers (Ziel unbekannt)
Tim Zechel (SC Magdeburg)
Simon Jeppsson (Kolstad Handball/NOR)
Mads-Peter Lønborg (Aarhus HC/DEN)
Manuel Zehnder (SC Magdeburg)

Der Kader von HC Erlangen für die Saison 2024/25


-Khalifa GhedbaneTW19962024-25
22Klemen FerlinTW19892020-26
26Michael HaßferterTW19952021-25
7Yannik BialowasLA20012021-25
21Christopher BisselLA19952005-25
67Hampus OlssonRA19942020-26
95Tim GömmelRA20052023-27
28Jonathan SvenssonRL19982023-25
-Marek NissenRL20012024-26
33Nikolai LinkRL19902012-25
-Sander ØverjordetRM19962024-25
20Nico BüdelRM19892017-25
4Stephan SeitzRR20022021-26
27Antonio MetznerRR19962019-25
44Christoph SteinertRR19902021-26
18Sebastian FirnhaberKM19942019-27
-Maciej GebalaKM19942024-25
99Stefan BauerKM19972024-27
-Johannes SellinT19902024-26
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:48

Füchse-Farmteam auch in Liga 1

Drei U21-Weltmeister weg: Der Kader des 1. VfL Potsdam 2024/25

Der 1. VfL Potsdam hat die vergangene Spielzeit in der 2. Handball-Bundesliga dominiert, der Aufstieg war der verdiente Lohn - und der größte Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte. Doch mit neuem Trainerteam und begrenzten Neuzugängen ist die Mission Klassenerhalt eine Herkulesaufgabe.
Vorschau Spieltag 4e91e110Emir Kurtagic ist der neue Cheftrainer der Potsdamer. Sascha Klahn
Innerhalb von drei Jahren hatte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning als Cheftrainer im Ehrenamt den 1. VfL Potsdam aus der 3. Liga in die Beletage geführt. Nach dem Aufstieg gab es allerdings einen Wechsel an der Seitenlinie: Emir Kurtagic geht mit den Brandenburgern die Herkulesaufgabe Bundesliga-Klassenerhalt an.


"Er bringt alles mit - von der Bundesliga-Erfahrung bis zur Arbeit mit jungen Spielern. Ich bin mir sicher, dass beide Seiten viel Freude aneinander haben werden“, erklärte Bob Hanning über seinen Nachfolger. Hanning selbst werde neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Füchse Berlin auch "Head of Sport" bei den Brandenburgern bleiben.
Die Kooperation mit dem benachbarten Hauptstadtklub setzt sich weiter fort: VfL-Co-Trainer Per Oke Kohnagel und Berlins A-Jugend-Coach Norman Flödl tauschten die Positionen. "Ich denke, dass ich auch sehr viel von Emir mitnehmen kann, viel an Trainingsformen, viel an dem Stil des Coachens. Ich möchte natürlich auch meinen Beitrag dazu leisten, dass wir es irgendwie schaffen, in der Liga zu bleiben", erklärte Flödl, der immerhin mit dem Titel als Meistertrainer anheuerte.

Neue Konstellation zwischen den Pfosten

Als Torwarttrainer konnte der Klub Routinier Blaz Voncina an sich binden. Der Slowene war die letzten beiden Jahre noch Teil des Torwarttrios. Künftig wird er sich ausschließlich auf Traineraufgaben konzentrieren.

"Blaz hat sich sehr gut in unser System integriert und es ist wichtig, dass es nicht nur einen Trainer gibt für die Mannschaft, sondern auch einen direkten Ansprechpartner für die Torhüter. Mit denen hat er bereits in den vergangenen Monaten eine sehr gute Arbeit geleistet - und wenn er als ,alter Mann‘ dann doch manchmal im Tor steht, stellt er sich auch nicht schlecht an", so Hanning.
Mit Voncinas Landsmann Mark Ferjan blieb ein Keeper erhalten, U21-Weltmeister Lasse Ludwig wird hingegen nur noch für die Füchse Berlin spielen. Potsdam hat dafür Martin Tomovski vom HC Vardar 1961 Skopje unter Vertrag genommen. Er kennt die Beletage des deutschen Handballs schon aus der Zeit bei den Eulen Ludwigshafen. "Lasse wird eine große Lücke hinterlassen. Ich glaube aber, dass Martin Tomovski es schaffen wird, sie zu schließen. Es ist gut, einen international erfahrenen Torhüter nach Potsdam zu holen“, so Bob Hanning. Nachwuchshoffnung Frederik Höler (Füchse Berlin) komplettiert das Torwart-Trio.

Drei neue Linkshänder

Eine große Lücke klaffte auch auf den Linkshänder-Positionen, wo mit Max Beneke ein weiterer U21-Weltmeister nur noch in Berlin spielt und auch Karl Roosna und Marcel Nowak nicht mehr zur Verfügung stehen. Einzig Cyrill Akakpo ist hier die Konstante auf Rechtsaußen, der mit Max Günther ein Talent aus der Berliner A-Jugend als Backup erhalten hat.
Im rechten Rückraum holten die Füchse Berlin gleich zwei neue Spieler und verliehen sie beide an Kooperationspartner Potsdam. Jannek Klein spielte zuletzt bei den Eulen Ludwigshafen. Er soll Beneke ersetzen. Dahinter soll sich der Österreicher Nicolas Paulnsteiner entwickeln. Paulnsteiner kommt aus seiner Heimat vom amtierenden Meister HC Linz AG nach Brandenburg.

Kein Ersatz für Moritz Sauter und Joshua Thiele

Auf den Rechtshänder-Positionen im Rückraum fällt der Abgang von U21-Weltmeister Moritz Sauter zum HSV Hamburg hart ins Gewicht. Hier setzt der VfL aber bislang auf eine eingespielte Achse, Elias Kofler, Maxim Orlov, Ole Schramm, Emil Hansson werden sich die Einsatzzeiten teilen. Auch Marvin Kix läuft nach seinem Zweitspielrecht der vergangenen Saison weiter für die Potsdamer auf.
Marko Katic war eigentlich auch fest eingeplant. Doch er hat sich im Testspiel gegen den HC Empor Rostock eine schwere Knieverletzung zugezogen - und wird wohl für die gesamte Saison ausfallen. Die Potsdamer würden sich gerne noch verstärken.
Am Kreis bleibt Leistungsträger Josip Simic. "Josip hat eine riesengroße Entwicklung gemacht und war der Shootingstar der Saison. Was auch darin gipfelte, dass er die Einladung von der kroatischen Nationalmannschaft bekommen hat. Er ist ein absoluter Vorbildspieler und auch der einzige Spieler, bei dem man das Gefühl hat, dass er nie Pausen braucht", so Hanning.
Sergej Gorpishin besitzt noch einen Vertrag für die kommende Saison, Joshua Thiele hingegen wechselte zum Bergischen HC. Als Nachfolger kam U20-Nationalspieler Nicholas Schley, der bislang in der Jugend der Füchse Berlin aktiv war.
Nach dem Wechsel von Tim Grüner nach Balingen Anfang Februar war Nils Fuhrmann quasi Alleinunterhalter auf Linksaußen, das Eigengewächs wurde nun auch bis 2026 an den Klub gebunden. Der U20-Nationalspieler Marvin Siemer (Füchse Berlin) komplettiert das Duo.


Veränderungen im Potsdam-Kader

Zugänge im Sommer 2024:
Jannek Klein (Füchse Berlin, Leihe)
Nicolas Paulnsteiner (Füchse Berlin, Leihe)
Max Günther (Füchse Berlin II)
Emir Kurtagic (Cheftrainer/bisher U18/19-Bundestrainer)
Martin Tomovski (HC Vardar 1961 Skopje)
Nicholas Schley (Füchse Berlin II)
Abgänge im Sommer 2024:
Moritz Sauter (HSV Hamburg)
Karl Roosna (Ziel unbekannt)
Marcel Nowak (Dessau-Roßlauer HV)
Lasse Ludwig (Füchse Berlin)
Max Beneke (Füchse Berlin)
Joshua Thiele (Bergischer HC)
Blaz Voncina (Torwarttrainer 1. VfL Potsdam)

Der Kader vom 1. VfL Potsdam für die Saison 2024/25


1Frederik HölerTW20042023-25
12Martin TomovskiTW19972024-25
77Mark FerjanTW19982021-25
27Nils FuhrmannLA20032012-26
6Marvin SiemerLA20042024-25
19David Cyrill AkakpoRA19972020-26
14Max GüntherRA20042024-25
2Emil HanssonRL19972022-25
3Ole SchrammRL19992023-25
34Marko KaticRL20012023-25
10Elias KoflerRM20002023-25
22Maxim OrlovRM20022021-25
28Marvin KixRM20022024-25
7Nicolas PaulnsteinerRR20042024-26
17Jannek KleinRR19992024-25
5Josip SimicKM20002016-26
23Sergej GorpishinKM19972023-25
35Nicholas SchleyKM20042024-25
-Emir KurtagicT19802024-25
chs
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:46

Fast die Hälfte der Aufstiegshelden weg

Viele Wechsel: Der Kader des SG BBM Bietigheim 2024/25

Iker Romero hat die SG BBM Bietigheim im dritten Jahr seiner Tätigkeit als Cheftrainer in die 1. Handball-Bundesliga geführt. Das Ziel für die Handballer aus Baden-Württemberg ist klar: Klassenerhalt. Aber mit welchen Kader soll dieses Unterfangen gelingen?
Vorschau Spieltag Ca6bc510Iker Romero führte Bietigheim in die 1. Bundesliga. Marco Wolf
"Vor einem Jahr haben wir gesagt, dass wir aufsteigen wollen", erklärte Chefcoach Iker Romero am Rande des Truckscout24 Final4 in Köln Mitte Juni und schlug den Bogen zur kommenden Spielzeit: "Und natürlich werden wir jetzt bis zum Ende kämpfen, um in der Liga zu bleiben. Wir schaffen das. Das ist unser Ziel. Wir bleiben in der Liga, so ist das Leben."


Mit dem Credo "Alles ist möglich" überzeugte der Katalane schon in seinen Jahren als Spieler der Füchse Berlin, schon im November wurde der Kontrakt bis 2026 verlängert. "Neben der sehr erfolgreichen konzeptionellen Arbeit bringt er hier unheimlich viel positive Energie ein, die auf die Spieler und das ganze Umfeld ausstrahlt. Seine Gewinnermentalität ist ansteckend - nicht umsonst hat Iker als Spieler so ziemlich alles gewonnen. Doch trotz all seiner Erfolge ist er stets auf dem Boden geblieben und einfach ein sehr feiner Kerl", begründete Bietigheims Geschäftsführer Bastian Spahlinger letztes Jahr die Vertragsverlängerung.
» Iker Romero: Die "spanische Sonne" in Bietigheim

Nationalkeeper für das Tor

Der während der Saison nachverpflichtete Ägypter Mohamed Aly ist über einen Stopp in Katar zu Sporting CP Lissabon weitergezogen, auch Youngster Jan Kanters wurde verabschiedet. Neuer Mann neben Filip Baranasic und Frederik Genz wurde Nationalkeeper Daniel Rebmann, der vom VfL Gummersbach anheuerte. "Dani ist in den letzten Jahren zu einem der besten deutschen Torhüter gereift. Er konnte sowohl national auch international Erfahrung auf Topniveau sammeln. Zudem passt sein Torhüterspiel perfekt zu unserer Spielweise", ist Bastian Spahlinger überzeugt.

Auf den Außenpositionen wurde kräftig gewechselt, einzige Konstante bleibt Alexander Pfeifer, der Linksaußen bekommt Till Hermann von Frisch Auf Göppingen als neuen Partner an die Seite gestellt (als Ersatz für Tim Kaulitz).

Wechsel auf Rechtsaußen

Auf der rechten Außenbahn hingegen wurde komplett gewechselt: Routinier Christian Schäfer hat seine Karriere beendet, Niklas Michalski ist nach Ablauf des Zweitspielrechts zu den Rhein-Neckar Löwen zurückgekehrt und auch Vincent Brenner hat das Team verlassen. Moritz Strosack kam vom SC DHfK Leipzig.
Ein weiterer Zugang stand lange Zeit noch aus, in der Gerüchteküche machte frühzeitig Gonzalo Perez Arce die Runde. Der Spanier hat Wisla Plock verlassen und wurde dann auch Mitte Juli offiziell präsentiert. Youngster Jona Bader ist eine weitere Alternative.

Europameister für den Rückraum

Auch im Rückraum rumorte es in der Gerüchteküche. Mitte Juli wurde Julius Kühn dann offiziell als Neuzugang für den linken Rückraum bestätigt. Er habe Bock darauf, "mit den Jungs richtig was zu reißen und in der Liga zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir für die ein oder andere Überraschung sorgen werden", so der Europameister von 2016.
Fynn Nicolaus, der auch am Kreis spielen könnte, wechselte vom TVB Stuttgart zum Aufsteiger. Mit Nikola Vlahovic, Tom Wolf, Juan Muñoz de la Peña und Paco Barthe stehen vier weitere Rechtshänder im Rückraum zur Verfügung. Auf der halbrechten Position werden sich Dominic Claus und Maximilian Hejny die Spielzeit teilen.
Nach dem Abgang von Valentin Clarius steht der SG BBM auf der Position des Kreisläufers mit Fabian Wiederstein und Jonathan Fischer ein eingespieltes Duo zur Verfügung.

Die Veränderungen im Bietigheim-Kader

Zugänge im Sommer 2024:
Fynn Nicolaus (TVB Stuttgart)
Moritz Strosack (SC DHfK Leipzig)
Till Hermann (Frisch Auf Göppingen)
Daniel Rebmann (VfL Gummersbach)
Gonzalo Perez Arce (Orlen Wisla Plock/POL)
Julius Kühn (MT Melsungen)
Abgänge im Sommer 2024:
Christian Schäfer (Karriereende)
Alexander Velz (HTV Meißenheim)
Mohamed Aly (Sporting Lissabon/POR)
Max Öhler (VfL Eintracht Hagen)
Jan Kanters (Ziel unbekannt)
Vincent Brenner (Ziel unbekannt)
Niklas Michalski (Rhein-Neckar Löwen, Rückkehr nach Leihe)
Tim Kaulitz (TSV Ottobeuren)
Valentin Clarius (TUSEM Essen)
Sebastià Salvat (Co-Trainer, Cheftrainer JAGS Vöslau/AUT)
Jermaine Guynn (Athletiktrainer, Ziel unbekannt)

Der Kader der SG BBM Bietigheim 2024/25

12Filip BaranasicTW20002023-25
16Fredrik GenzTW19972022-25
94Daniel RebmannTW19942024-25
31Alexander PfeiferLA20012021-26
41Till HermannLA19962024-25
19Gonzalo Perez ArceRA19982024-25
24Jona BaderRA20012023-25
29Moritz StrosackRA19992024-25
3Nikola VlahovicRL19992017-26
5Julius KühnRL19932024-25
14Fynn-Luca NicolausRL20032024-26
10Tom WolfRL/RM19942022-26
13Juan Muñoz de la PeñaRM19962020-26
20Paco BartheRM19922020-25
7Dominik ClausRR19962017-26
21Maximilian HejnyRR20012022-25
18Fabian WiedersteinKM19952022-26
36Jonathan FischerKM19972018-26
-Iker Romero FernandezTrainer19802021-26
chs
Nach oben Nach unten
Frank Michael Wahl

Frank Michael Wahl


Anzahl der Beiträge : 156
Punkte : 289
Bewertung : 14
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 68

Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag EmptySa 7 Sep 2024 - 7:36

00. Spieltag


Zuletzt von Frank Michael Wahl am Sa 7 Sep 2024 - 8:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vorschau Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Vorschau Spieltag   Vorschau Spieltag Empty

Nach oben Nach unten
 
Vorschau Spieltag
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» England » Premier League 2020/21 » 7. Spieltag - Vorschau
» England » Premier League 2020/21 » 16. Spieltag - Vorschau
» England » Premier League 2020/21 » 11. Spieltag - Vorschau
» England » Premier League 2020/21 » 6. Spieltag - Vorschau
» England » Premier League 2020/21 » 14. Spieltag - Vorschau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
FC Liverpool mein Begleiter - Maik aus Chemnitz :: Maik - Notenbude aus Chemnitz :: Handball HBL - SC Magedeburg :: Saison 2024/25-
Gehe zu: