Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 14:13
29.08.2024 13:38 Uhr Alles nur geklaut? Heftige Vorwürfe vor CL-Revolution
IMAGO/www.imagephotoagency.it
UEFA-Chef Aleksandar Ceferin sieht sich mit heftigen Vorwürfen konfrontiert Wenn Borussia Dortmund, der FC Bayern, der VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen, RB Leipzig und Co. am Donnerstag ab 18 Uhr mit Spannung darauf warten, welche Gegner sie in der anstehenden Spielzeit der Champions League erwarten, ist dies gleichbedeutend mit einer Zeitenwende in der europäischen Fußball-Königsklasse. Ein neues Format stellt sehr vieles auf den Kopf. Der UEFA droht nun allerdings Ärger, der vermeintliche Erfinder des Formats droht mit rechtlichen Schritten.
Das Teilnehmerfeld der Champions League wurde von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt. Statt in den klassischen Vierergruppen werden die Achtelfinalteilnehmer in einer Art Liga ausgespielt, in der jeder Klub acht Spiele gegen acht verschiedene Gegner bestreiten muss. Spiele gegen Teams aus der eigenen heimischen Liga sind ebenso ausgeschlossen, wie mehr als zwei Vergleiche mit Klubs aus ein und derselben anderen Liga.
Die acht punktbesten Teams erreichen nach den acht Spieltagen direkt das Achtelfinale. Die Vereine, die zwischen Platz neun und 24 abschneiden, müssen sich in Playoffs samt Hin- und Rückspiel um die acht weiteren Tickets für das Achtelfinale duellieren. So lässt sich das neue Format der Champions League zusammenfassen. Vorteil: Man kann die Anzahl der Teams und Spieltermine recht einfach und flexibel heraufsetzen oder herunterschrauben, ohne immer die Anzahl und Größe möglicher Gruppen im Blick haben zu müssen und gegebenenfalls sogar unter komplizierten Parametern die besten Gruppendritten in die K.o.-Runde hieven zu müssen.
"Schöpfer" droht der UEFA mit Klagen
Neben offensichtlichen Vorteilen beinhaltet die Revolution aber womöglich auch ein großes Problem: Der chilenische Berater Leandro Shara erhebt den Anspruch, "Schöpfer" des Formats zu sein. Shara droht in der "as" damit, die UEFA aufgrund von "unangemessener Übernahme des Champions-League-Formats" zu verklagen. Demnach habe sich der Dachverband seine Idee "auf unfaire Weise durch eine Kette von Täuschung, Nichteinhaltung und Manipulation" angeeignet.
Das Format, das der Berater als "Leandro-Shara-Format" bezeichnet, habe man seit zehn Jahren unterschiedlichen UEFA-Funktionären, darunter Präsident Aleksandar Ceferin, präsentiert. Nun werde es umgesetzt, ohne dass man ihn erwähne oder entschädige.
Er verlange gar kein Vermögen, sondern wolle nur "die Anerkennung meiner Rechte, Investitionen, Kenntnisse über das Format und die Ernte dessen, was ich gepflanzt und bewässert habe", so Shara. Ohne seine Überlegungen hätte die UEFA noch viel länger auf das alte Format gesetzt und mit diesem rund 25 Prozent weniger Gewinn erzielt. Sollte die UEFA nicht reagieren, werde man in mehreren europäischen Ländern Klage einreichen, stellt Shara klar. Die UEFA hat sich auf Anfrage der "as" nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 14:11
Fragen und Antworten
Töpfe? Egal! Das Wichtigste zur heutigen Champions-League-Auslosung
Wer ist dabei? Wer kann auf wen treffen? Und warum lost eine Software? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Champions-League-Auslosung an diesem Donnerstagabend.
Der FC Bayern ist in der Champions-League-Saison 2024/25 als einer von fünf Bundesligisten dabei. picture alliance / ASSOCIATED PRESS
Wann und wo findet die Champions-League-Auslosung statt?
An diesem Donnerstagabend um 18 Uhr (LIVE! bei kicker im Ticker und DAZN-Stream) werden in Monaco die 144 Paarungen der neuen Ligaphase ermittelt, die ab dieser Saison die alte Gruppenhase ablöst.
Wie sieht der Modus der neuen Champions-League-Vorrunde aus?
Bislang wurden 32 Mannschaften auf acht Vierergruppen verteilt und spielten dort je zweimal gegen die anderen drei Gegner. Ab 2024/25 nehmen 36 Klubs teil, die alle in einer Liga spielen. Jedes Team trifft dabei je einmal auf acht unterschiedliche Kontrahenten, wobei viermal zuhause und viermal auswärts gespielt wird. Die ersten acht Teams der 36er-Liga erreichen das Achtelfinale, die Teams auf den Plätzen 9 bis 24 ermitteln in K.-o.-Runden-Play-offs die weiteren acht Achtelfinalisten.
Was passiert bei der Auslosung?
Die 36 Mannschaften sind auch in diesem Jahr auf vier Töpfe verteilt. In Monaco wird jedes Team händisch gezogen, anschließend ermittelt eine Software der Londoner Firma AE Live zufällig die acht Gegner und wer gegen wen Heimspiel hat. Jedem Klub werden dabei aus jedem der vier Töpfe je ein Heim- und ein Auswärtsgegner zugelost. Ohne die Software wären laut UEFA mehr als 1000 Loskugeln und 35 Töpfe nötig, mit ihr soll die Auslosung ähnlich lange dauern wie bisher.
Ist es damit nicht egal, welchem Topf ein Klub angehört?
Genau. Theoretisch kann der VfB Stuttgart als Mitglied des vierten Topfs acht auf dem Papier leichtere Gegner zugeordnet bekommen als der FC Bayern aus dem ersten Topf. Es hat seit dieser Saison keinerlei Vorteile mehr, dem ersten statt dem vierten Topf anzugehören.
Wie sehen die vier Lostöpfe aus?
TOPF 1: Real Madrid, Manchester City, FC Bayern München, Paris Saint-Germain, FC Liverpool, Inter Mailand, Borussia Dortmund, RB Leipzig, FC Barcelona TOPF 2:Bayer 04 Leverkusen, Atletico Madrid, Atalanta Bergamo, Juventus Turin, Benfica Lissabon, FC Arsenal, Club Brügge, Schachtar Donezk, AC Mailand TOPF 3: Feyenoord Rotterdam, Sporting Lissabon, PSV Eindhoven, Dinamo Zagreb, RB Salzburg, Lille OSC, Roter Stern Belgrad, Young Boys Bern, Celtic Glasgow TOPF 4:VfB Stuttgart, Sturm Graz, Stade Brest, Slovan Bratislava, AS Monaco, Sparta Prag, Aston Villa, FC Bologna, FC Girona Podcast
Neustart der Nationalelf: Auf wen Nagelsmann jetzt setzt Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert den ersten DFB-Kader nach der EM 2024. Darüber spricht Host Matthias Dersch mit Nationalmannschaftsreporter Sebastian Wolff, der gleich noch eine Einschätzung zur Dopingsperre von HSV-Profi Mario Vuskovic liefert. 28.08.24 - 12:56 Uhr 09:44 Minuten
Sind Bundesliga-Duelle schon in der Ligaphase möglich?
Nein. Teams aus demselben Verband können wie bisher in der Vorrunde noch nicht aufeinandertreffen. Eine Ausnahme behält sich die UEFA zwar für eine "Sackgassen"-Situation bei der Auslosung vor, diese soll für 2024/25 aber ausgeschlossen sein. Neu ist aber: Bis zu zwei der acht Gegner dürfen aus demselben Land stammen. Der BVB kann also theoretisch auf Manchester City und den FC Arsenal treffen.
Wann finden die Spiele statt?
1. Spieltag: 17./18./19. September 2024 2. Spieltag: 1./2. Oktober 2024 3. Spieltag: 22./23. Oktober 2024 4. Spieltag: 5./6. November 2024 5. Spieltag: 26./27. November 2024 6. Spieltag: 10./11. Dezember 2024 7. Spieltag: 21./22. Januar 2025 8. Spieltag: 29. Januar 2025 K.-o.-Runden-Play-offs: 11./12. und 18./19. Februar 2025 Achtelfinale: 4./5. und 11./12. März 2025 Viertelfinale: 8./9. und 15./16. April 2025 Halbfinale: 29./30. April und 6./7. Mai 2025 Finale: 31. Mai 2025 in München jpe
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 14:10
Kommentierende Analyse
Verschwörungstheorien und Sicherheitsfragen auf großer Bühne: CL-Auslosung im Verborgenen
vor 2 Stunden
Mit der Auslosung der Champions League beginnt im europäischen Fußball eine neue Zeitrechnung. Die Königsklasse wird fortan in neuem Modus ausgetragen, bei der Auslosung unterstützt erstmals künstliche Intelligenz. Das wirft auch einige Sicherheitsfragen auf.
Die Bühne der Champions-League-Auslosung: Das Grimaldi-Forum in Monaco. imago images / Mandoga Media Aus Monaco berichtet Jörg Jakob
Mit der Ausnahme von Istanbul in zwei Corona-Sommern ist Monaco seit vielen Jahren der "Place to be" für die UEFA und alles, was damit zusammenhängt, wenn eine europäische Fußball-Saison eröffnet wird. Das glanzvolle Stelldichein der Klubchefs und Manager hat mittlerweile einen "Business as usual"-Charakter angenommen, der nicht mehr jeden Big Boss anzieht. Diesmal jedoch ist vieles anders. Nicht nur, dass es überraschende, stichprobenartige Fahrzeug- und Personenkontrollen im Stadtkern gibt, weil die Sicherheitsmaßnahmen in diesen Zeiten auch im Fürstentum grundsätzlich erhöht wurden. Sondern vor allem, weil mit dem neuen Format für die Champions League, die Europa League und die Conference League ein Epochenwechsel ansteht.
Marchetti und die angewärmte Kugel: "Viele trauten uns schon früher nicht"
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 14:09
Teilnehmer, Modus, Termine
Neues Format: So läuft die neue Champions League ab 2024/25
Die UEFA hat die letzten Details zur großen Champions-League-Reform ab 2024/25 geklärt. Ein Überblick über das neue Format - und warum die Bundesliga von einem weiteren Teilnehmer träumen darf.
Ab 2024/25 ändert sich die Champions League grundlegend - die Trophäe immerhin, hier präsentiert von Zinedine Zidane im Finale 2024, bleibt gleich. IMAGO/Pro Sports Images Ab dieser Saison ändert sich der wichtigste Europapokal grundlegend. 32 Mannschaften? Eine Gruppenphase? Abstieg in die Europa League? Alles das gibt es 2024/25 in der Champions League nicht mehr. Sogar am Donnerstag wird zum Teil neuerdings gespielt.
TEILNEHMER DER NEUEN CHAMPIONS LEAGUE
Künftig nehmen 36 statt 32 Mannschaften an der Endrunde der Champions League teil. Die zusätzlichen vier Plätze gehen grundsätzlich an:
- den Tabellendritten der laut UEFA-Koeffizient fünftbesten Liga Europas und damit die französische Ligue 1. Sie hat künftig also vorerst drei statt zwei fixe Champions-League-Teilnehmer (zur UEFA-Fünfjahreswertung). - einen Meister einer kleineren Liga. Ab 2024/25 sichern sich fünf statt bisher vier Titelträger über den Meisterweg der Champions-League-Qualifikation ein Ticket. Insgesamt werden dadurch mindestens 15 der 36 Teilnehmer amtierende Meister sein.
- die zwei Verbände, deren Klubs in der Vorsaison im Europapokal am besten abgeschnitten haben. Die Tickets gehen jeweils an die in der betroffenen Liga bestplatzierte Mannschaft, die sich noch nicht für die Königsklasse qualifiziert hat. Die Europa-League- und Conference-League-Teilnehmerzahl dieser Ligen bleibt dabei unverändert. 2024/25 profitiert davon gleich mal die Bundesliga, die dadurch mit fünf Teilnehmern dabei ist: Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, FC Bayern, RB Leipzig und Borussia Dortmund (das gesamte Teilnehmerfeld für 2024/25). Neu ist außerdem: Ist der Champions-League-Titelverteidiger bereits über die Liga qualifiziert, rückt der laut UEFA-Koeffizient beste Meister der Verbände auf den Plätzen elf bis 55 nach. Ist der Europa-League-Sieger (der ebenfalls weiterhin ein direktes Champions-League-Ticket erhält) bereits über die Liga qualifiziert, darf der laut UEFA-Koeffizient beste Klub der Champions-League-Qualifikation die Quali umgehen. Jeweils können also die vier Topligen nicht profitieren, weil sie in der Qualifikation nicht vertreten sind.
MODUS DER NEUEN CHAMPIONS LEAGUE
Gruppenphase:
Die Gruppenphase ist Geschichte, ab 2024/25 sind alle 36 Teams Teil einer gemeinsamen Liga. Statt in Hin- und Rückspiel auf drei Gegner zu treffen, bestreitet jeder Teilnehmer dann je ein Spiel gegen acht Gegner, wobei jeder viermal zuhause und viermal auswärts antritt. Die Gegner werden durch eine computerunterstützte Auslosung bestimmt, bei der die 36 Klubs in vier gleich große Töpfe aufgeteilt werden. Dabei ist der Titelverteidiger im ersten Topf, während künftig alle weiteren Plätze absteigend nach UEFA-Koeffizientenliste besetzt werden. Jedem Team werden aus jedem Topf - also auch dem "eigenen" - zwei Mannschaften zugelost (jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel) und damit acht Gegner. Kontrahenten aus dem eigenen Verband sind dabei nicht vorgesehen. Außerdem sollen maximal zwei Gegner aus demselben Verband kommen. Damit gibt es statt bisher 96 satte 144 Vorrundenspiele. Gleich 40 davon finden 2024/25 mit deutscher Beteiligung statt. In der Liga gibt es wie gehabt drei Punkte für einen Sieg, einen für ein Remis und keinen für eine Niederlage.
K.-o.-Phase:
Die besten acht Teams nach der Liga-Phase qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale. Die Teams auf den Plätzen neun bis 16 spielen in K.-o.-Runden-Play-offs - zunächst auswärts - gegen die Teams auf den Plätzen 17 bis 24 um die weiteren acht Achtelfinaltickets. Die Teams auf den Plätzen 25 bis 36 scheiden aus und steigen auch nicht in einen anderen Europapokal-Wettbewerb ab. Im Achtelfinale treffen die acht direkt qualifizierten Teams - zunächst auswärts - auf die Gewinner der K.-o.-Runden-Play-offs. Für die gesamte K.-o.-Runde gibt es schon im Vorfeld einen festen Turnierbaum und damit keine klassische Auslosung mehr. Stattdessen werden je zwei Tabellennachbarn der 24 Teams, die die Liga-Phase überstanden haben, ein Paar bilden - also der Tabellenerste mit dem -zweiten, der -dritte mit dem -vierten usw. Diese Paare werden dann jeweils den unterschiedlichen Turnierhälften zugelost, sodass etwa der Tabellenerste frühestens im Finale auf den -zweiten treffen kann. Bis auf das Finale werden alle Runden in Hin- und Rückspielen ausgetragen. Schon ab den K.-o.-Runden-Play-offs können Teams aus derselben Liga aufeinandertreffen.
TERMINE DER NEUEN CHAMPIONS LEAGUE
Für alle 36 Teilnehmer gibt es künftig garantiert acht statt bisher sechs Champions-League-Spiele. Diese werden an acht Spieltagen ausgetragen, die sich von September bis in den Januar erstrecken. Gespielt wird weiterhin dienstags und mittwochs um 18.45 Uhr und 21 Uhr. Am finalen Spieltag der Liga finden alle Begegnungen parallel statt - und damit erstmals 18 auf einen Schlag. Ein weiteres Novum: Ab 2024/25 erhält jeder der drei Europapokal-Wettbewerbe eine Woche exklusiv, in der die anderen beiden Ligen pausieren. Deswegen gibt es insgesamt vor den K.-o.-Runden zehn Europapokal-Wochen und damit vier mehr als vorher. In dieser exklusiven Woche wird ausnahmsweise zusätzlich am Donnerstag gespielt. 2024/25 ist die exklusive Champions-League-Woche gleich die erste am 17./18./19. September. Alle K.-o.-Runden gehen - abgesehen vom Finale - in jeweils zwei Wochen über die Bühne, ebenfalls dienstags und mittwochs. Was gleich bleibt: Das Champions-League-Endspiel steigt an einem Samstag und einem neutralen Ort. 2025 ist München an der Reihe.
Die Champions League ab 2024/25:
36 statt 32 Teams
Eine Liga statt acht Gruppen
Dabei acht unterschiedliche Gegner ohne Hin- und Rückspiel
Kein Abstieg mehr in die Europa League möglich
K.-o.-Runden-Play-offs vor dem Achtelfinale
Fester Turnierbaum nach der Liga-Phase
Eine exklusive CL-Woche inkl. Spielen am Donnerstag
Die Champions-League-Termine 2024/25 im Überblick:
1. Spieltag: 17./18./19. September 2024 2. Spieltag: 1./2. Oktober 2024 3. Spieltag: 22./23. Oktober 2024 4. Spieltag: 5./6. November 2024 5. Spieltag: 26./27. November 2024 6. Spieltag: 10./11. Dezember 2024 7. Spieltag: 21./22. Januar 2025 8. Spieltag: 29. Januar 2025 K.-o.-Runden-Play-offs: 11./12. und 18./19. Februar 2025 Achtelfinale: 4./5. und 11./12. März 2025 Viertelfinale: 8./9. und 15./16. April 2025 Halbfinale: 29./30. April und 6./7. Mai 2025 Finale: 31. Mai 2025 in München jpe
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 14:06
Nach Abschluss der Play-offs
Die vier Töpfe für die Champions-League-Auslosung 2024/25
Fünf Bundesliga-Klubs nehmen 2024/25 an der "neuen" Champions League teil. Seit Mittwochabend stehen alle möglichen Kontrahenten fest. Die vier Töpfe im Überblick.
Maximilian Mittelstädt nimmt mit dem VfB Stuttgart 2024/25 nach langer Wartezeit an der Champions League teil - es warten attraktive Gegner. IMAGO/Sven Simon Die wohl größte der vielen Änderungen, mit der die Champions League ab der Saison 2024/25 aufwartet, betrifft die Vorrunde: Statt in acht Gruppen werden die Teilnehmer an der K.-o.-Phase in einer einzigen Liga ausgespielt. Eine Auslosung wird dabei dennoch benötigt - und wie bisher vier Töpfe.
Jede der 36 qualifizierten Mannschaften bekommt es in der Vorrunde mit acht unterschiedlichen Gegnern zu tun. An diesem Donnerstagabend (18 Uhr, LIVE! bei kicker im Ticker und im DAZN-Stream) ermittelt die UEFA - mit technischer Unterstützung -, wer wo auf wen trifft. Grundsätzlich lost eine Software jedem Klub aus jedem der vier Töpfe zwei Gegner zu, wobei gegen den einen zuhause und den anderen auswärts gespielt wird.
Bundesliga-Trio im ersten Topf - Leverkusen nicht
Real Madrid ist als Titelverteidiger an erster Position des ersten Topfes gesetzt, alle weiteren Plätze werden ab sofort ausschließlich absteigend nach den UEFA-Koeffizienten der Teams und damit nach dem Europapokal-Abschneiden der letzten Jahre vergeben. Nach Abschluss der Champions-League-Play-offs an diesem Mittwochabend sehen die vier Töpfe so aus:
TOPF 1: Real Madrid, Manchester City, FC Bayern München, Paris Saint-Germain, FC Liverpool, Inter Mailand, Borussia Dortmund, RB Leipzig, FC Barcelona TOPF 2:Bayer 04 Leverkusen, Atletico Madrid, Atalanta Bergamo, Juventus Turin, Benfica Lissabon, FC Arsenal, Club Brügge, Schachtar Donezk, AC Mailand TOPF 3: Feyenoord Rotterdam, Sporting Lissabon, PSV Eindhoven, Dinamo Zagreb, RB Salzburg, Lille OSC, Roter Stern Belgrad, Young Boys Bern, Celtic Glasgow TOPF 4: Slovan Bratislava, AS Monaco, Sparta Prag, Aston Villa, FC Bologna, FC Girona, VfB Stuttgart, Sturm Graz, Stade Brest
Champions-League-Finalist BVB hat wie Bayern und Leipzig dank guter Koeffizienten das Privileg, im ersten Topf zu starten, wird aber dennoch auf zwei Teams aus dem Sextett Real, ManCity, PSG, Liverpool, Inter und Barca treffen. Leverkusen wäre als Meister im alten Modus zwar noch im ersten Topf gelandet, damals hatte die Zuordnung aber auch noch mehr Vorteile. Podcast
Maximal zwei Gegner dürfen generell aus demselben Verband kommen. Heißt: Der VfB könnte es zum Beispiel problemlos mit ManCity und Arsenal oder mit Real und Atletico Madrid zu tun bekommen. Gleiches gilt aber genauso für die vier anderen Bundesligisten. Teams aus dem demselben Land können in der Ligaphase dagegen noch nicht aufeinandertreffen, Bundesliga-Duelle sind also ausgeschlossen. jpe
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 14:03
Finale 2025 in München als Zusatzmotivation
ZDF sichert sich TV-Rechte für die Champions League bis 2027
Das ZDF wird auch in den kommenden drei Saisons umfassend von der Champions League berichten und die jeweiligen Finalspiele übertragen. Das Endspiel in München im Jahr 2025 war eine Zusatzmotivation.
Moderator im ZDF bei Champions-League-Nächten: Jochen Breyer. imago images In der Champions League wird zur Saison 2024/25 alles anders. Der im neuen Format ausgetragene, wichtigste europäische Klubwettbewerb wechselt von einem Gruppen- zu einem Ligasystem. Alleine die Auslosung am kommenden Donnerstag (ab 18 Uhr, LIVE! bei kicker) wird eine enorme Herausforderung. Ohne eine neu entwickelte Software wären über 1000 Loskugeln nötig.
Deutlich einfacher macht es da das ZDF, das alles beim Alten belässt und auch in den kommenden drei Saisons das Endspiel der Königsklasse übertragen wird. In einem neuen Rechtevertrag mit der UEFA hat sich der Sender die Live-Rechte für das Endspiel gesichert. Darüber hinaus bietet das ZDF mit dem bekannten Format "sportstudio UEFA Champions League" ab dem ersten Spieltag ausführliche Zusammenfassungen der wichtigsten Partien am Mittwochabend an. "Das ZDF bleibt eine wichtige Adresse für Königsklassen-Fußball im Free-TV", wird ZDF-Sportchef Yorck Polus in einer Pressemitteilung zitiert. Die linearen Nachverwertungsrechte sowie die "Clip"-Rechte greifen jeweils mittwochs ab 23 Uhr.
Eine Zusatzmotivation war sicherlich der Endspielort 2025. "Wir freuen uns, dass wir unserem Publikum auch weiterhin das Finale der UEFA Champions League live zeigen können - das 2025 in München stattfinden wird", merkt Polus an. Der Startschuss für das ZDF fällt am 18. September ab 23 Uhr, wenn über den ersten Spieltag der neuen Königsklasse berichtet wird.
Zwei Abos nötig, um alle CL-Spiele zu sehen
Genügend Erfahrungen in der Champions League konnte das ZDF in den vergangenen drei Spielzeiten sammeln, in denen man bereits die Rechte innehielt. Von 2012 bis 2018 hatte das ZDF sechs Jahre lang jeweils eine Partie der Champions League pro Spieltag übertragen, ehe die Übertragungen zeitweise komplett im Bezahlfernsehen "verschwanden". Um alle Champions-League-Partien der Spielzeit 2024/25 verfolgen zu können, brauchen Fans weiterhin Abonnements bei DAZN und Amazon Prime Video. msc
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 10:25
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 10:02
29.08.2024 08:37 Uhr Vor CL-Auslosung: UEFA hat keine Angst vor Cyberangriffen
IMAGO/Noah Wedel/SID/IMAGO/Noah Wedel Die Auslosung der UEFA Champions League soll vor Hackerangriffen sicher sein Nicht einmal ein Cyberangriff aus Russland soll die computergestützte XXL-Auslosung der neuen UEFA Champions League am Donnerstagabend in Monaco (18:00 Uhr/Sky und DAZN) durcheinanderbringen können. Die eingesetzte Software, die statt der bisher verwendeten Kugeln für die Zuordnung der Gegner und den Spielplan verantwortlich ist, wurde eigens gegen eine solche Internet-Attacke gesichert. Das bestätigte das britische Unternehmen, das von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für die Entwicklung der Software beauftragt wurde. "Wir nehmen Cybersicherheit unglaublich ernst", sagte Technik-Chef Dave Gill von AE Live der "Times": "Das ist eindeutig ein heikles Thema. Ich möchte nicht näher auf Details eingehen. Aber ich kann versichern, dass wir alle nötigen Schritte unternommen haben, um sicherzustellen, dass alles so sicher wie möglich ist." Dies gelte auch für die am Freitag folgenden Auslosungen der Europa League und der Conference League. AE Live hatte im September des vergangenen Jahres den Zuschlag für das neue Format der Ziehung erhalten. Seitdem wurde das Prozedere bei mehreren Millionen von Simulationen getestet.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 10:01
Champions League
29.08.2024 08:37
Vor CL-Auslosung: UEFA hat keine Angst vor Cyberangriffen
Nicht einmal ein Cyberangriff aus Russland soll die computergestützte XXL-Auslosung der neuen UEFA Champions League am Donnerstagabend in Monaco (18:00 Uhr/Sky und DAZN) durcheinanderbringen können.... mehr »
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:51
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:51
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:51
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:50
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:50
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:50
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:49
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:49
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:49
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 9:48
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 8:59
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 8:59
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Do 29 Aug 2024 - 7:53
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 12:12
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:59
05.07.2024 12:46 Uhr Meckerregel bald auch in der Champions League
AFP/SID/ALBERTO PIZZOLI Kein Kapitän: Tchouameni sah wegen Meckerns Gelb Die Europäische Fußball-Union (UEFA) führt nach den positiven Eindrücken von der EM die neue Meckerregel in all ihren Klubwettbewerben ein. Wie der Dachverband mitteilte, sei es ab der neuen Saison unter anderem auch in der Champions League nur noch dem Kapitän gestattet, mit den Referees zu diskutieren. Ist der Kapitän der Torhüter, können die Mannschaften analog zur Euro 2024 einen alternativen Feldspieler als Ansprechpartner benennen. Die Regeländerung habe sich bei der EM in Deutschland als "erfolgreiche neue Kommunikationslinie" zwischen Schiedsrichtern und Spielern herausgestellt, begründete die UEFA den Schritt. Es sei ein "unbestreitbarer Fortschritt für das Image des Fußballs" entstanden. Die Regel habe die Kommunikation über Schiedsrichterentscheidungen verbessert und das gegenseitige Vertrauen gefördert, argumentierte der Dachverband weiter. Bei der Europameisterschaft war es dank der Regel zu deutlich weniger Rudelbildungen rund um den Schiedsrichter gekommen, größtenteils sprachen lediglich die Spielführer vor. Diskussionsversuche von Spielern ohne Kapitänsbinde wurden gleich mehrfach streng mit einer Gelben Karte geahndet, die Verwarnungen zeigten eine abschreckende Wirkung. Auch für die deutschen Profiligen wird die Einführung der neuen Regel zur kommenden Saison geprüft.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:59
05.07.2024 15:45 Uhr Anti-Meckerregel gilt künftig auch im Europapokal
Marcus Brandt/dpa
Nur die Kapitäne der Teams dürfen auch künftig im Europapokal nur noch mit dem Schiedsrichter diskutieren. Auch im Europapokal dürfen sich künftig nur noch die Kapitäne der Teams beim Schiedsrichter beschweren. Anderenfalls werden auch in den europäischen Clubwettbewerben die Spieler mit der Gelben Karte verwarnt, die diese Kapitänsregel missachten. Das teilte die Europäische Fußball-Union UEFA nun mit. Sie weitet die bei der Fußball-EM in Deutschland bewährte Regel damit auf die Europapokal-Wettbewerbe aus. "Der Erfolg dieses neuen Ansatzes, der von den Akteuren und der Öffentlichkeit als Fortschritt akzeptiert wird, stärkt unsere Zuversicht, dass dies der richtige Weg ist", teilte die UEFA mit, die dadurch mehr Respekt und Fairplay angewandt sieht. Bei der EM dürfen nur die Kapitäne der Teams mit dem Schiedsrichter über dessen Entscheidungen diskutieren. Dadurch gibt es deutlich weniger Verzögerungen im Spiel und Rudelbildungen auf dem Platz. Wenn ein Torwart Spielführer einer Mannschaft ist und sich zu weit vom Schiedsrichter entfernt befindet, darf das jeweilige Team einen anderen Feldspieler als Ansprechpartner für die Schiedsrichter benennen.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:58
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:57
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:57
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:57
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:56
05.07.2024 17:44 Uhr Multi-Club Ownership: UEFA gibt grünes Licht
Robert Michael/dpa
Trotz Multi-Owner-Ship dürfen beide Manchester-Teams und Girona sowie Nizza in den europäischen Fußball-Wettbewerben starten Der englische Fußball-Meister Manchester City und der FC Girona aus Spanien können in der Champions League starten wie auch Manchester United und OGC Nizza aus Frankreich in der Europa League. Die Finanzkontrollkammer der Europäischen Fußball-Union für Clubs (FKKK) gab dafür grünes Licht.
Zuvor hatte die FKKK wegen eines möglichen Konflikts mit der in Artikel 5 des UEFA-Clubwettbewerbsreglements vorgesehenen Regel der vereinsübergreifenden Eigentümerschaft Verfahren eingeleitet. Laut UEFA-Statuten dürfen zwei Vereine mit demselben Eigentümer nicht parallel an einem Wettbewerb teilnehmen.
Manchester City und Girona sind Teil der City Football Group. Die aus Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten kontrollierte Investmentfirma besitzt weltweit ganz oder teilweise zahlreiche Fußball-Clubs. Manchester United (zum Teil) und Nizza (ganz) gehören zum Chemieunternehmen Ineos um den britischen Milliardär Jim Ratcliffe.
Jetzt teilte die UEFA mit, dass die Clubs "wesentliche Änderungen" im Management und der Struktur vorgenommen hätten, sodass die Regularien erfüllt werden. So habe niemand "Kontrolle über oder entscheidenden Einfluss auf mehr als einen Club". Auch sei niemand im Management von mehr als einem Club beteiligt, hieß es weiter. Bereits früher stand die UEFA mehrfach vor Entscheidungen in Sachen Multi-Club Ownership. So unter anderem auch 2017, als Red Bull Salzburg und RB Leipzig an den UEFA-Wettbewerben teilnehmen durften. Kritiker sehen hingegen die Integrität des Spiels gefährdet.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:55
31.07.2024 13:27 Uhr So wird die neue Champions League ausgelost
unknown Die Champions League kommt 2024 in einem neuen Modus daher Ein Computer statt 1000 Kugel: Für die reformierte Champions League ändert die Europäische Fußball-Union UEFA auch das Prozedere für die Auslosung. Weil künftig 36 Vereine an der Königsklasse teilnehmen, und jeder Club acht Spiele in der Vorrundenliga absolviert, würde das alte Format mit der feierlichen Ziehung von Kugeln zu einer "unerträglich langen Auslosung" führen, teilte der Dachverband mit. Stattdessen übernimmt am 29. August im Grimaldi Forum in Monaco eine Software die Gegner-Zuteilung. Die Clubs werden zunächst in vier Töpfe eingeteilt und dann nacheinander gezogen, dafür gibt es noch die klassischen Kugeln. Für jeden gezogenen Club verteilt dann aber der Computer acht Gegner, jeder Verein spielt gegen jeweils zwei Mannschaften aus jedem Topf.
UEFA legt Spielplan fest
Die Software entscheidet auch über das jeweilige Heimrecht. Der genaue Tag und die Anstoßzeit der jeweiligen Partien wird von der UEFA nach der Auslosung der Europa League und der Conference League (30. August) am 31. August veröffentlicht. Das neue Format der Champions League sieht statt der Gruppenphase ein Ligensystem mit allen 36 teilnehmenden Mannschaften vor. Diese spielen jeweils acht Spiele gegen andere Mannschaften, jeweils zwei aus jedem der vier Lostöpfe. Aus den Ergebnissen wird dann eine Tabelle gebildet, mit der die Teilnehmer der K.-o.-Phase bestimmt werden. Aus Deutschland nehmen Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart, der FC Bayern, RB Leipzig und Borussia Dortmund an der Champions League teil.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:54
01.08.2024 10:51 Uhr Klopp bescheinigt FIFA und UEFA "völligen Wahnsinn"
IMAGO/Peter Byrne
Jürgen Klopp sieht die Entwicklung im Fußball kritisch Immer mehr Spiele, immer mehr Wettbewerbe - der Fußball-Kalender ist prall wie nie. Sehr zum Unmut vieler Trainer. Jürgen Klopp wird bei einem Kongress deutlich. Klopp bezeichnete den Fußball-Kalender bei einem Auftritt während des Internationalen Trainerkongresses in Würzburg als "völligen Wahnsinn". Er forderte die Verantwortlichen in den Verbänden dazu auf, weniger Spieltermine anzusetzen.
"Wie kann sich der Fußball am besten weiterentwickeln? Die besten Spieler müssen genug Zeit haben zu regenerieren", sagte Klopp und kritisierte die großen Dach-Organisationen. "FIFA und UEFA arbeiten auch nicht zusammen. Jeder sucht für sich, den besten Schnitt zu machen. Das ist ein riesengroßes Problem." Es gehe letztlicher "immer ums Geld", so der 57-Jährige. Als Beispiel führte Klopp die anstehenden Saison in der Premier League an. "In England gibt es noch gar keine Lösung für den Fall, dass ein Club alle Endspiele erreicht. Sollte eine Mannschaft alle Cup-Finals erreichen, wissen sie noch nicht, wie sie das regeln sollen. Sie hoffen, dass keiner so weit kommt. Das muss man sich mal vorstellen. Spieler werden komplett überbelastet", wetterte der früherer Liverpool-Teammanager.
Wegen des neuen Champions-League-Modus gibt es künftig mehr Spiele, zudem wird im Sommer 2025 erstmals die Klub-WM mit 32 Mannschaften ausgetragen.
Tedesco hat sogar "schlechtes Gewissen"
"Das Rad ist überdreht", monierte Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco. Er habe manchmal sogar "ein schlechtes Gewissen, Spieler zur Nationalmannschaft einzuladen", räumte er ein. "70 Spiele sind schon etwas viel", so Tedesco mit Blick etwa auf seinen Kapitän Kevin De Bruyne. Aber lässt sich der Kalender überhaupt wieder eindampfen? Fürths Trainer Alexander Zorniger ist skeptisch. Das Limit sei zwar längts erreicht. Aber: "Ich sehe keine Möglichkeit, das Rad zurückzudrehen."
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:53
14.08.2024 14:50 Uhr Europa-Wettbewerbe kommen mit Hybrid-Auslosung daher
AFP/SID/OZAN KOSE
Die Auslosung der Europa-Wettbewerbe bekommen ein neues Format Mit dem neuen Format wird sich auch das Auslosungsformat der Champions League in der kommenden Saison verändern. Statt der bislang praktizierten klassischen Ziehung von Loskugeln wird es am 29. August in Monaco eine Mischung aus manueller und automatisierter Auslosung geben. So wird ein Verein zwar weiterhin physisch aus seinem Lostopf gezogen, anschließend werden ihm allerdings die acht Gegner per automatischer Software zufällig zugeordnet. Gestartet wird die Ziehung mit den neun Teams aus Topf eins um Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig oder Titelverteidiger Real Madrid. Jedem dieser neun Teams werden mit Hilfe der Software von AELive innerhalb von Sekunden zufällig jeweils zwei Gegner aus den Töpfen eins bis vier zugewiesen, auch das Heimrecht wird hierbei sogleich festgezurrt. Anschließend wird das Prozedere mit den Töpfen zwei bis vier analog fortgesetzt.
Auslosung nach alter Form wäre hätte drei Stunden gedauert
Für die automatisierte Software wurden dabei zwei Einschränkungen vorgenommen. So werden einem Verein in der Ligaphase keine Gegner aus dem eigenen Land zugewiesen. Außerdem darf jeder Klub nur gegen maximal zwei Gegner aus demselben Landesverband antreten. Des Weiteren prüft die Software jeweils vorausschauend, dass kein sogenannter "Deadlock" entstehen kann und auch für die später noch zu ziehenden Teams trotz dieser beiden Einschränkungen Gegner übrigbleiben. Nach dem alten Auslosungsmodus "wären über 1000 Kugeln nötig gewesen, dazu mehr als 36 Töpfe auf der Bühne", begründete Tobias Hedtstück als UEFA Head of Club Competitions die Änderung: "Das wären rund drei Stunden Ziehung gewesen. Das wäre ein bisschen kompliziert und lang." Die "neue" Auslosung solle stattdessen rund 35 Minuten dauern und analog am 30. August an gleicher Stelle auch für Europa und Conference League durchgeführt werden. Die Champions League wurde für die kommende Saison von 32 auf 36 Teams ausgeweitet, statt in Gruppen wird in einem Ligasystem mit einer gemeinsamen Tabelle gespielt. Die Teams werden gemäß UEFA-Koeffizient in die vier Lostöpfe eingeteilt. Jedes Team trifft auf zwei Mannschaften aus jedem Topf, wobei pro Topf ein Spiel zu Hause und eines auswärts ausgetragen wird. Eine weitere Auslosung wird es nicht geben, da sich aus den Platzierungen im Ligensystem eine Setzliste für die K.o.-Runde ergibt.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:52
23.08.2024 15:56 Uhr CL-Hymne angepasst: UEFA präsentiert neuen Markenauftritt
IMAGO/Noah Wedel/SID/IMAGO/Noah Wedel
Das Logo bleibt unverändert Die Einführung des neuen Formats der Champions League bringt auch optische und akustische Änderungen mit sich. Wie die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Freitag mitteilte, erhält der höchste europäische Klub-Wettbewerb einen neuen Markenauftritt. Dieser beinhaltet demnach auch eine "leicht verfeinerte Neuaufnahme" der Hymne.
Ihr ursprünglicher Komponist, Tony Britten, habe die Orchestrierung verbessert und die Musik mit einem handverlesenen Orchester und dem Chor Tenebrae neu aufgenommen, hieß es in der UEFA-Mitteilung. Zu der neuen Markenidentität "Kick of Light" gehört auch eine überarbeitete Version des ikonischen Sternenballs und der dazugehörigen Visuals wie das Stadion und seine Sternenball-Kuppel. Das Logo bleibt hingegen unverändert.
Die Champions League wurde für die kommende Saison von 32 auf 36 Teams ausgeweitet. Statt in Gruppen wird in einem Ligasystem mit einer gemeinsamen Tabelle gespielt.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:51
27.08.2024 16:24 Uhr ZDF sichert sich TV-Rechte für die Champions League
FIRO/SID
2012 hatte das ZDF erstmals Champions League übertragen Das ZDF wird auch in den kommenden drei Spielzeiten das Finale der Champions League übertragen. In einem neuen Rechtevertrag mit der UEFA hat sich der Sender die Live-Rechte für das Endspiel gesichert. "Wir freuen uns, dass wir unserem Publikum auch weiterhin das Finale der UEFA Champions League live zeigen können, das 2025 in München stattfinden wird", sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus. Zudem bietet der Sender mit dem "sportstudio UEFA Champions League" ab dem ersten Spieltag ausführliche Zusammenfassungen der wichtigsten Partien am Mittwochabend an. "Das ZDF bleibt eine wichtige Adresse für Königsklassen-Fußball im Free-TV", sagte Polus. Die linearen Nachverwertungsrechte, sowie die "Clip"-Rechte greifen jeweils mittwochs ab 23:00 Uhr. Die erste Sendung der neuen Saison steht am 18. September (23:00 Uhr) auf dem ZDF-Programm. Zuvor ist die Auslosung der neu eingeführten Ligaphase am Donnerstag (18:00 Uhr) im Livestream auf sportstudio.de und in der ZDFmediathek zu sehen.
Bereits in den vergangenen drei Spielzeiten hielt der Sender diese Rechte inne. Von 2012 bis 2018 hatte das ZDF jeweils eine Partie der Königsklasse pro Spieltag gezeigt, ehe die Übertragungen zeitweise komplett hinter der Bezahlschranke verschwanden. Wer alle Spiele der Saison 2024/25 sehen will, benötigt ein Abo bei DAZN und Amazon Prime Video.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:50
02.06.2024 08:23 Uhr So anders läuft die Champions League in 24/25 ab
Tom Weller/dpa
Alles anders: Die Champions League wird in der neuen Saison ebenso wie Europa League und Conference League in einem neuen Format ausgetragen Mit dem BVB trauert nach der Final-Niederlage in Wembley auch die Frankfurter Eintracht. Weil die Dortmunder verloren, bekommt der hessische Fußball-Bundesligist keinen zusätzlichen Startplatz in der Champions League für die kommende Saison. Die Eintracht muss sich mit der Europa League begnügen. Meister Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart, Bayern München und RB Leipzig sind neben dem BVB in der Champions League dabei. Europas Königsklasse wird in der neuen Saison ebenso wie Europa League und Conference League in einem neuen Format ausgetragen. Dieses soll nach dem Wunsch der UEFA für mehr Spannung sorgen und deutlich steigende Einnahmen in Milliardenhöhe garantieren, dürfte für viele zunächst aber gewöhnungsbedürftig sein.
Wie viele Teams treten künftig in der Königsklasse an?
Das Teilnehmerfeld der Champions League wird um vier Teams auf 36 Mannschaften aufgestockt. Zwei dieser Plätze gehen an Verbände, deren Mannschaften in der aktuellen Europapokal-Saison kollektiv am besten abgeschnitten haben. Italien und Deutschland sicherten sich über die Jahreswertung einen fünften Startplatz für 2024/25. Deshalb war der BVB als Bundesliga-Fünfter schon vor dem Finale gegen Real Madrid sicher für die Champions League qualifiziert.
Wie sieht der Spielplan dann künftig aus?
Der größte Unterschied zu bislang: Die Vierergruppen fallen weg. Stattdessen entscheidet eine Gesamttabelle aller 36 Teams über das Weiterkommen. Jede Mannschaft bestreitet acht Hauptrundenspiele und damit zwei mehr als in dem bisherigen Format. Dabei treffen die Clubs in jeweils vier Heim- und vier Auswärtsspielen auf acht unterschiedliche Gegner.
Wie werden die Gegner ermittelt?
Ähnlich wie bislang gibt es vor Saisonbeginn eine Auslosung, bei der die Vereine je nach Stärke in vier Töpfe à neun Teams kommen. Jedem Club werden je zwei Gegner pro Topf - also auch zwei aus dem eigenen - zugelost. Das hat zur Folge, dass es schon in der Hauptrundenphase zu Topduellen zwischen den europäischen Fußball-Schwergewichten wie Manchester City, Real Madrid oder Bayern München kommen kann. Ausgeschlossen ist, dass zwei Teams aus einem Land einander zugelost werden. Auch die Europa League hat acht Hauptrundenspieltage, die Conference League indes sechs.
Was erhofft sich die UEFA von dem neuen Modus?
Es finden mehr Partien statt, die Einnahmen steigen. Die UEFA rechnet mit insgesamt 4,4 Milliarden Euro pro Saison für alle Europapokalwettbewerbe. Der Kontinentalverband erhofft sich zudem ein größeres Fan-Interesse an der ersten Phase, weil auch Topspiele winken. Die UEFA setzt zudem auf mehr Spannung, weil nun häufiger bis zum letzten Hauptrundenspieltag der Einzug in die Playoffs und zugleich auch die Position in der K.o.-Phase offen seien.
Und wie geht es danach in der K.o.-Phase weiter?
Die ersten acht Teams sind fix für das Achtelfinale qualifiziert. Unter den Clubs auf den Tabellenplätzen 9 bis 24 werden - unter Rücksichtnahme auf deren Platzierung - acht K.o.-Partien ausgelost. Nach Hin- und Rückspiel steht dann fest, wer die Achtelfinals komplettiert. Dort erfolgt die nächste Auslosung, immer unter Berücksichtigung der Tabelle aus der ersten Phase. Bei der Achtelfinal-Auslosung wird der komplette Weg hin zum Finale festgelegt. Der Erst- und Zweitplatzierte der Vorrunde können erst im Endspiel aufeinandertreffen.
Was ist sonst noch neu?
Anders als bislang gibt es keinen Übergang zwischen Champions League, Europa League und Conference League. Für die Teams, die es nicht in die K.o.-Phasen und das Achtelfinale schaffen, ist die internationale Saison beendet. Darüber hinaus gibt es aufgrund der Aufstockung der Wettbewerbe und des neuen Modus mehr Wochen Europacup: Champions League und Europa League beginnen im September, die Hauptrundenspieltage sieben und acht steigen erst im Januar. Am letzten Spieltag werden aus Fairplay-Gründen - ähnlich wie etwa beim Bundesliga-Finale - alle 18 Partien gleichzeitig angepfiffen. Im Februar steht in den drei Wettbewerben die erste K.o.-Phase an, von März bis Mai folgen Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie die Endspiele.
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Re: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:49
Maik aus Chemnitz Admin
Meister des Forums
Anzahl der Beiträge : 67470 Punkte : 71445 Bewertung : 719 Anmeldedatum : 24.10.20
Thema: Champions League 2024/25 News Mi 28 Aug 2024 - 10:34