45' +2
Mbabu kriegt die Kugel nochmals in die Strafraummitte der Azzurri, dort lauert Seferovic. Doch Gegenspieler di Lorenzo macht das höchst clever, indem er den Ball einfach passieren lässt. Damit rechnet der Ex-Frankfurter nicht - und so gibt es Abstoß am Ende.
45' +1
Insigne darf nach Immobile-Zuspiel nochmals Gas geben, entscheidet sich links im Sechzehner angekommen aber für einen plumpen Pass per Außenrist. Dieser kommt wenig verwunderlich nicht bei einem Kameraden an.
45' +1
Wieder Acerbi gegen Embolo, dieses Mal bleibt der Gladbacher aber standhaft und lässt den Ball gut prallen.
45' +1
Zwei Minuten werden noch nachgelegt ...
45'
Der für Chiellini gekommene Acerbi kocht Embolo ab, dabei hantieren beide kräftig am Trikot des jeweils anderen. So wird auch nicht auf Foul entschieden.
45'
Xhaka findet mit dem Ball am Fuß im italienischen Abschnitt keinen Mitspieler, muss deswegen tief nach hinten spielen.
44'
Zwei Minuten plus Nachspielzeit stehen in den ersten 45 Minuten noch aus, es macht aber nicht den Anschein, als würden die Nati-Akteure hier noch etwas ausreißen. Trainer Petkovic muss sich für die Pause etwas einfallen lassen.
43'
Am Ende muss Donnarumma nochmals ran, geht dann aber komplett auf Nummer sicher und spielt die Kugel ins Seitenaus.
43'
Es folgt ein langer Schlag vor den Strafraum der Italiener, wo Donnarumma fix herauskommt und per Kopfball bereinigt.
42'
Sommer führt den Ball für den Moment mal ein paar Sekunden, gibt seinen Vordermännern dabei ein paar Answeisungen.
42'
Abermals wird es über Insigne gefährlich, der Neapolitaner ist omnipräsent - und findet Immobile links im Sechzehner. Aus spitzem Winkel kann der Lazio-Angreifer jedoch nichts Großes ausrichten.
41'
Doch auch bei diesem Eckstoß gelingt kein Anspiel, die Schweizer Defensive verteidigt das für den Moment gut.
41'
Wieder gibt es Eckball für die Squadra, dieses Mal von der anderen Seite, wo Berardi ausführen wird.
40'
Insigne dreht eine Ecke zu nah vors Tor, dort finden sich nur die Fäuste von BMG-Stammtorwart Sommer.
39'
Immer wenn Spinazzola Gas gibt, kommt Mbabu Elvedi zur Hilfe geeilt. Und der Wolfsburger macht das bislang recht gut, steht dem Römer immer wieder geschickt im Weg - und klärt aktuell zum Beispiel zur Ecke.
38'
Für den Moment pressen die Eidgenossen um den Gladbacher Embolo mal wieder etwas, zu Ballgewinnen führt das aber nicht. So bleibt es dabei, dass der ehemalige Schalker oder auch sein Sturmpartner Seferovic bislang nichts so recht vorzuweisen haben. Es fehlt eindeutig an Abschlüssen in Richtung Donnarumma.
37'
Insigne ist immer wieder beteiligt, dieses Mal wird der Ball perfekt nach vorn in den Lauf von Spinazzola gelenkt. Der Roma-Profi (früher Atalanta Bergamo und Juventus) tankt sich sofort in den Sechzehner der Schweizer, setzt dort dann aber seinen Abschluss nach kleinem Trick rechts am Pfosten vorbei. Da wäre mehr drin gewesen.
37'
Berardi versucht mit seinen Mitspielern schnell zu kontern, am Strafraum der Gäste angekommen wird sein Schussversuch allerdings sofort geblockt.
36'
Und dieser Eckstoß hat gar nichts eingebracht, schnell landet die Kugel wieder bei den Hausherren.
36'
Mbabu und Rodriguez machen auf beiden Flügeln Betrieb, so arbeitet sich die Schweiz am Ende auch gut voran. Mehr als eine Ecke springt für den Moment aber nicht heraus.
35'
Immobile entwischt der Nati-Defensive, wird auch vom abermals ballführenden Insigne geschickt. Doch der Stürmer ist zu früh gestartet - und wird deswegen folgerichtig zurückgepfiffen. Abseits!
34'
... Nach Sommers Parade kommt jedoch erneut Insigne ans Kunstleder, blickt auf und versucht den kunstvollen Schlenzer rechts oben in den Knick. Dort passt jedoch Akanji auf und klärt so in Not.
33'
Insigne schaltet im Mittelfeldzentrum schnell und passt die Kugel via Außenrist links vor zu Immobile. Der Lazio-Stürmer und ehemalige Dortmunder legt sich den Ball bei einem Haken allerdings zu weit vor. So ist Sommer zur Stelle ...
32'
Chiellini, der nach dem Tor jubelnd mit aufgesprungen ist, wird derweil außen behandelt. Ob der Kapitän der Azzurri eventuell auch das dritte Gruppenspiel gegen Wales (vier Punkte) verpassen wird?
31'
15 Minuten sind noch zu gehen in Abschnitt eins - und es scheint, als würden sich die Italiener etwas ausruhen mit dem 1:0 im Rücken. Das bringt der Schweiz immerhin schon mal etwas mehr Ballbesitz ein.
30'
Mbabu behauptet sich rechts am gegnerischen Strafraum, am Ende kommt Shaqiri an die Kugel - und schenkt diese viel zu einfach wieder her. Am Ende hat der Liverpooler sogar noch Glück, dass die Squadra Azzurra aus dem geschenkten Konter nichts macht.
29'
Wie reagieren die Schweizer nun auf diesen Rückstand? Mehr kommen muss gerade im Angriff definitiv.
28'
Ganz klar ist auch: Diese Führung ist hochverdient!
27'
Locatelli, der von einigen Klubs (u.a. Juventus) umworben sein soll, lässt sich im Anschluss von seinen Kollegen ausgiebig feiern.
26'
1:0 Tor für Italien Locatelli (Rechtsschuss,
D. Berardi)
Zum zweiten Mal bebt Rom - und dieses Mal wird der Treffer definitiv zählen! Obendrein ist das klasse herausgespielt: Zunächst einmal spielt Locatelli selbst aus dem Zentrum heraus einen Volley-Pass rechts raus zu Berardi. Der Sassuolo-Dribbelkünstler macht Dampf, schlägt Haken, dringt in den Strafraum ein, lässt den früheren Wolfsburger Rodriguez alt aussehen und findet in der Mitte seinen mitgelaufenen Vereinskollegen wie Passgeber Locatelli. Dieser braucht nur noch abzustauben.
25'
Sicherlich ein kleiner Rückschlag für die Italiener, doch mit Acerbi (33) kommt ein ebenfalls hocherfahrener wie gestandener Serie-A-Profi hinein.
24'
Spielerwechsel (Italien) Acerbi kommt für
ChielliniSein Tor hat nicht gezählt, nun verlässt der Kapitän gar das Feld: Der Juve-Profi ist offenbar angeschlagen, dafür betritt nun Lazio-Abwehrmann Acerbi das Feld.
23'
Immerhin kommen die Gäste mal wieder in die italienische Hälfte, dort kommt aber eine Shaqiri-Flanke nicht an. Im Anschluss versuchen sich noch Xhaka & Co., doch hier schnappt letztlich Donnarumma lässig zu.
23'
Video-Assistent an diesem Abend ist im Übrigen der Rostocker Bastian Dankert.
23'
Offensiv kommt von der Nati dagegen derzeit wirklich wenig bis nichts.
22'
Aus dem Tritt hat die Azzurri dieser VAR-Eingriff aber nicht gebracht, sie üben direkt schon wieder Druck aus.
21'
Chiellini & Co. ärgern sich über die Entscheidung, müssen diese von Schiedsrichter Sergei Karasev (Russland) aber akzeptieren.
20'
Entscheidung durch Videobeweis Das 1:0 für die Italiener wird zurückgenommen - und zwar wegen Handspiels. Beim Hochsteigen ist Chiellini unabsichtlich mit der Hand am Ball gewesen - und hier ist die Regel klar: Bei einem Handspiel wird der etwaig gegebene Treffer aberkannt.
20'
Videobeweis Das Tor wird überprüft ...
19'
1:0 Tor annulliert für Italien Der Kapitän der Italiener geht voran! Insignes scharfe Eckballflanke findet zentral im Fünfmeterraum Chiellini, der sich robust gegen Akanji und Xhaka behauptet. Am Ende kann der Juve-Routinier aus nächster Nähe abziehen und die Kugel im Netz versenken.
18'
Insigne wird den Ball bringen ...
18'
Nach einer etwas verunglückten Flanke kann Spinazzola seinen Gegenspieler Mbabu immerhin so weit beschäftigen, um eine Ecke zu ziehen ...
17'
Embolo will sich allein gegen drei Gegenspieler behaupten, bleibt aber hängen und foult am Ende auch noch Jorginho.
17'
Immer wieder wird Insigne gesucht, dieses Mal spielt ihn Locatelli an. Doch Xhaka passt auf und beendet diesen italienischen Angriff rigoros.
16'
Insigne und Immobile zeigen sich offensiv im Zentrum, dabei legt der Lazio-Torgarant für den Napoli-Dribbler ab. Dieser setzt zum Distanzschuss an, was zu überstürzt ist - der Ball geht weit drüber wie vorbei.
15'
Mit allen Feldspielern sind die Eidgenossen nun tief in der eigenen Hälfte gestaffelt, von Embolo-Pressing fehlt aktuell jede Spur.
15'
15 Minuten sind inzwischen schon gespielt - und nach wie vor gilt: Italien ist überlegen bis hierhin, macht mehr fürs Spiel, mehr für die Offensive - und hat in Immobile auch schon eine gute Chance gehabt.
14'
Barella von Serie-A-Meister Inter Mailand fightet defensiv stark und blockt eine Passversuch von Mbabu ab.
13'
Dieses Mal kommt Spinazzola nicht weit, Mbabu stellt sich ihm gekonnt in den Weg.
13'
Immobile, Spinazzola & Co. drücken immer weiter, die Schweizer sind deswegen dicht gestaffelt tief hinten drin.
12'
Nun setzen sich die Italiener erstmals richtig am gegnerischen Strafraum fest, der Druck ist hoch. Es wird nicht nachgelassen.
12'
Kurze Aufregung: Insigne stolpert nach vielleicht minimalem Kontakt von Schär und fordert deswegen Elfmeter. Dieses gibt es aber nicht, was vollkommen richtig ist. Das ist zu wenig gewesen.
11'
Insgesamt zeigt diese Möglichkeit nur: Überlegen sind bislang wenig überraschend die Azzurri, die Schweizer aber halten gut dagegen. Nur es mag noch nicht viel gelingen, vor allem offensiv.
10'
Da ist sie, die erste gute Chance des Spiels - und sie verzeichnet Italien: Der gewohnt umtriebige Spinazzola lässt Elvedi auf der linken Seite stehen, rennt bis zur Grundlinie und flankt präzise in die Mitte. Dort steigt Immobile am höchsten, setzt seinen Kopfball aber drüber.
10'
Locatelli sucht Immobile im Strafraum mit einem Flachpass, allerdings passt der ehemalige Hoffenheimer Schär (Newcastle) gut auf und bereinigt.
9'
So muss am Ende abgebrochen und hinten herum neu aufgebaut werden.
9'
Über Umwege kommt Insigne vor dem Schweizer Strafraum an die Kugel, schlägt ein, zwei Haken - findet aber keine Lücke für einen Schuss.
8'
Embolo & Co. laufen die Italiener nach Ballverlusten schnell an, durchaus auch schon weit vorn. Erst nach etwas Zeit wird sich zurückgezogen.
7'
Noch einmal sei es erwähnt: Seit 28 Spielen hat Italien nicht mehr verloren.
7'
Gleich ein weiterer Vorstoß der Squadra Azzurra, doch der diesmal anvisierte Immobile steht im Abseits und wird sofort zurückgepfiffen.
6'
Gute Idee: Nach einem Vorstoß der Gastgeber chippt Insigne die Kugel frech ins Zentrum, dort verpasst Locatelli aber. Er kommt nicht recht mit dem Kopf ran.
6'
Bei etwas längerem Ballbesitz der Azzurri ziehen sich die Eidgenossen aber zurück.
5'
In den Zweikämpfen geht es gleich vom Start weg ordentlich zur Sache, die Schweizer wollen hier sofort klarstellen, dass sie sich etwas ausrechnen.
4'
Apropos Chiellini: Während der 36-jährige Innenverteidiger als letzter Rettungsanker vor allem für Zweikämpfe am Boden und Luft gebraucht wird, agiert sein Juve- und Nationalmannschaftspartner Bonucci (34) natürlich wieder als Ballverteiler. Als eine Art "Fußball-Quarterback" versucht er, Angriffe zu initiieren.
3'
Auf der anderen Seite nähern sich die Eidgenossen erstmals dem Strafraum an, doch da räumt sogleich schon Chiellini auf.
3'
Sassuolo-Spieler Berardi zieht nach einem Antritt von der rechten Seite nach innen, findet aber - im Gegensatz zu Bayern-Star Robben früher - keine Lücke für einen Abschluss.
2'
Shaqiri misst 1,69 Meter, Napoli-Dribbelkünstler Insigne bringt es gar nur auf 1,63. Fußballerische Klasse bringen beide Profis aber reichlich mit.
1'
Shaqiri behauptet sich aktuell gegen Insigne, das Duell der beiden kleinen Männer geht also für den Moment an den Schweizer.
1'
Ganz nebenbei kann Italien am heutigen Abend übrigens schon als erste Nation fix fürs Achtelfinale feststehen, ein Sieg reicht dem Weltmeister von 2006 definitiv. Der Grund: In den Gruppen A und E kann der Gruppendritte nicht mehr sechs Punkte erreichen seit dem 0:0 zwischen Spanien und Schweden.
1'
Der erste weite Ball fliegt - und da foult Spinazzola auch schon gleich den Wolfsburger Mbabu.
1'
Der Ball rollt im Stadio Olimpico ...
Anpfiff